Kortison

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

07.12.2007 | 06:27 Uhr

Hallo,

was ist homöopathisches Kortison und wie wirkt es?

Bisherige Antworten
09.12.2007, 10:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

mir ist kein homöopathisches Einzelpräparat mit der Substanz Kortison bekannt. Ich kenne lediglich eine Nosode cortex glandulae suprarenalis, also aus der Nebennierenrinde, dem Ort der Entstehung des körpereigen produzierten Kortisons.
Wenn jemand den Begriff homöopathisches Kortison gebraucht, meint er sicher Kortison in einer homöopathischen Potenz. Man unterscheidet niedrige z.B. D1 bis D12 Potenzen und Hochpotenzen ab D30 bzw. C30 und M Potenzen.
In den Hochpotenzen ist von der Materie des Wirkstoffs kein Molekül oder Atom mehr enthalten.
Hochpotenzen werden werden hauptsächlich bei mentalen Symptomen bevorzugt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

09.12.2007, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Ich habe mich nochmal genauer informiert. Es handelt sich um Cortison-Injeel.

09.12.2007, 13:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

Cortison Injeel ist ein homöopathisches Mischpräparat (Homaccord). Es ist zusammengesetzt aus physiologischer Kochslzlösung und Cortisonum aceticum in der D12, D30 und D200. Das Cortison Injeeln forte enthält zusätzlich noch die D6. Die Mischung enthält also sowohl niedrige als auch Hochpotenzen.
Wenn Cortisoninjeel homöopathisch eingesetzt wird, dann sollte es Erkrankungen und Nebenwirkungen, die nach oder bei einer hochdosierten längeren Kortison - Therapie auftreten können, heilen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal