Missglückte Nasenspitzenkorrektur

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage

13.07.2009 | 05:55 Uhr

Sehr geehrter Dr. Gubisch,

ich hatte vor gut 8 Monaten eine Nasenspitzenkorrektur. Dabei sollte die Nasenspitze ebenfalls verkürzt werden. Meine Nase ist jedoch immernoch so lang, wie vor der Operation. Für die Nasenspitzenkorrektur habe ich ingesamt 3500€ bezahlt. Es wurde nichts am Knochen gemacht, da meine Nase keinen Höcker aufweist.
Mit dem Ergebnis bin ich leider sehr unzufrieden. Die Nase sieht von beiden Seiten KOMPLETT unterschiedlich aus. Desweiteren habe ich eine Delle im rechten Nasenflügel. Sieht aus, als hätte jemand fest mit dem Fingernagel reingedrückt. Diese Delle habe ich bereits vor 4 Monaten feststellen können. Ich bezweifel sehr, dass sich innerhalb der nächsten Monate meine Nase noch positiv weiterentwickeln wird. Bald sind es 9 Monate und meine Nase hat sich eher negativ als positiv entwickelt. Das habe ich anhand von Fotos festgehalten. Das ist sehr schade, da ich 3500€ für eine Nasenspitzenkorrektur übertrieben finde. In der Preisspanne operieren manche auch schon den Knochen mit.

Ich habe mit meinem Operateur drüber gesprochen. Die Delle in der Nase kann leicht aufgefüllt werden. Es wurden vor der OP weder Fotos noch eine Simulation erstellt. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass es bis zu 1 Jahr dauern kann, bis eine Nase 100% abschwillt. Die Sache ist jedoch, dass ich meine Nase noch zu lange finde und ich gemerkt habe, dass sich innerhalb der vergangenen Monate meine Nase verschlechtert hat. Die rechte Nasenspitze hat sich enorm gesenkt. Kommt einer Papapgeiennase sehr nah. Die andere Seite ist dagegen in Ordnung, wobei ebenfalls ein kleiner Bogen zu erkennen und fühlen ist.

Mir wurde gesagt, dass ich in ca. 3 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen soll, um über eine Nachkorrektur zu sprechen. Leider besteht die Angst, dass das Ergebnis wieder nicht gut wird. Ich möchte eine kürzere Nase, jedoch geht der Operateur nicht auf meine Wünsche ein. Das ganze wird immer weiter hinaus gezögert. Ich soll noch Geduld haben.

Es dauert nicht so lange und es sind genau 1 Jahr post OP. Denken Sie, dass sich meine Nase noch positiv verändern kann? Ich habe 2 komplett unterschiedliche Nasenspitzen. Die eine Seite ist höher als die andere und fühlt sich hart an. Jedoch ist keinerlei Schmerz zu fühlen. Generell ist die Nase noch zu dick und der Nasensteg zu breit. Wenn ich lache zieht sich mein Nasensteg sehr weit nach unten. Von einer Seite kann man seitlich in die Nase schauen.

Ich bin wirklich traurig. Habe mir mehr erhofft! Was kann ich tun, wenn mein Operateur nicht auf meine Wünsche eingeht? Er ist zwar für eine Nachkorrektur bereit, jedoch möchte ich, dass mehr an der Nase gemacht wird, als er für nötig hält. Immerhin ist es meine Nase und ich habe viel Geld ausgegeben.

Bisherige Antworten
Experte-Gubisch
16.07.2009, 08:26 Uhr
Antwort von Experte-Gubisch

Sehr geehrte Frau Moreno,

dies ist wirklich eine schwierige Situation, die Sie und Ihren Operateur betrifft. Wenn Sie das Gefühl haben, dass er nicht auf Ihre Wünsche eingeht oder vielleicht auch nicht in der Lage ist, diese chirurgisch umzusetzen, hat es keinen Sinn, ihn zu bedrängen. Was die Kosten angeht, so hatten Sie ja vorher mit ihm besprochen, wie viel die Operation kostet und wussten, was dafür vereinbart war. Wenn die Operation jetzt ein Jahr zurück liegt, so wird sich die Nase sicherlich nicht von allein verkürzen, sondern eher im Laufe der Zeit noch länger werden. Das hängt aber auch davon ab, welche Techniken für die Operation angewendet wurden. Sie werden verstehen, dass ich in dieser Situation, wo ich Sie nie gesehen habe, den Operationsbericht nicht kenne und auch nicht weiß was gemacht wurde, mir kaum ein Urteil erlauben kann, das Ihnen wirklich weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. W. Gubisch
Ärztlicher Direktor