Minihöcker

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage

07.06.2010 | 03:20 Uhr

Ich werde an der Nase operiert und dabei möchte ich mir meinen minimalen Höcker richten lassen und ein wenig schmälern. Ich möchte mir die Nase deswegen nicht unbedingt brechen lassen. Kann man diesen abschleifen? Und wenn abgeschliffen werden sollte, wie lange muss der Gibs getragen werden??

Bisherige Antworten
Experte-Arlt
07.06.2010, 07:10 Uhr
Antwort von Experte-Arlt

Sehr geehrte(r) Anfrager(in),

man kann einen Höcker abschleifen. Allerdings wird die Nase dadurch breiter. Deshalb ist danach häufig eine Lösung der seitlichen Nasenwände erforderlich, um das zu kompensieren. Das gilt ohnehin, wenn auch eine Verschmälerung vorgesehen ist.

Die Formulierungen minimal und ein wenig sollten deshalb nicht über die Notwendigkeiten hinwegtäuschen. Sind Sie diesbezüglich von Ihrem Operateur aufgeklärt worden? Wenn nicht, sollten Sie dies mit ihm besprechen. Das gilt auch für die Art der Nachbehandlung, wie z.B. die Gips-Tragedauer.

Mit besten Grüßen
Dr. A. Arlt

07.06.2010, 08:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort

Was ist denn damit gemeint ...Deshalb ist danach häufig eine Lösung der seitlichen Nasenwände erforderlich, um das zu kompensieren
Die breite wollte ich auch ein wenig schmälern.
Mein Operateur sagte mir nur er könnte es versuchen mit dem abschleifen, sei sich aber nicht sicher ob er doch brechen müsste :-(

Das Problem ist, sie ist ein klein wenig Prominent geworden. Mir wird zwar gesagt sie sei ok, nur hätte ich sie einfach nur gerne ein klein wenig feiner, in meinen Augen weiblicher Ich finde meine Nase sieht recht in Ordnung aus, nur eben minimal wuchtig mit einem minihöcker. Am liebsten wäre sie mir so wie sie ist, in ein klein wenig kleiner, mit etwas schwung.
Und da ich die Nasenscheidewand und die Nasenmuscheln korrigieren lassen muss, hatte ich gedacht man könnte sie etwas verfeinern.

Gibt es einen unterschied bei Post-Op bei der Gesellschaftsfähigkeit, Sport, Genesung, Sonne etc. zwischen kleinen korrekturen oder grösseren? Oder ist alles gleich?

Experte-Arlt
07.06.2010, 08:42 Uhr
Antwort von Experte-Arlt

Sehr geehrte(r) Anfrager(in),

zu denken, man könne ein klein wenig Veränderung mit ein klein wenig Aufwand erreichen, ist häufig eine Illusion, die nicht zum Ziel führt.

Wenn etwas am Nasenrücken abgetragen wird, ganz gleich mit welcher Methode, wird dieser aufgrund der Nasenanatomie breiter. Das führt dazu, dass in der Regel die seitlichen Nasenwände osteotomiert, d.h. gelöst oder gebrochen werden müssen, um eine harmonische Form erzielen zu können.

Bei den von Ihnen beschriebenen Veränderungen ist es m.E. zielführender, sich über eine geeignete OP-Strategie Gedanken zu machen, als primär das Brechen umgehen zu wollen.

Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass ich Ihre persönliche Ausgangssituation auf diesem Wege und ohne persönliche Untersuchung nicht genauer beurteilen kann.

Mit besten Grüßen
Dr. A. Arlt