Immer noch schmerzen nach Gallenblasenentfernung..

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

22.01.2014 | 12:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Ohlert, ich bin zur Zeit gerad echt etwas verzweifelt. Mir wurde im November 2013 die Gallenblase Laparoskopisch entfernt. Seither plagen mich aber immer noch stechende Schmerzen im Leberbereich. Ich war bestimmt vier mal bei meiner Hausärztin, doch sie sagte mir jedesmal ohne abzutasten das es nichts wildes sei. Als diese Schmerzen irgendwann mir zu viel wurden, fuhr ich in die Klinik die mich operiert hatte und ließ mich untersuchen. Es wurden auch die Gallenwege in Verbindung mit einer Magenspiegelung auf Gallensteine untersucht, doch da war nichts. Es blieb lediglich der Verdacht, das ein Gallenstein zuvor abgegangen sei. Mit diesen Antworten ließen nich die Ärzte nun stehen. Meine Frage nun, sind diese Schmerzen wirklich nur Witterungsabhängig? Meine Leberwete waren nach der OP leicht erhöht, haben sich aber wieder normalisiert. LG Janina

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
26.01.2014, 16:21 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Mitunter verbleiben nach einer Gallenblasenoperation Beschwerden, die sich bei sonst normalen Untersuchungsbefunden nicht so recht erklären lassen. Etwas kryptisch spricht man vom "Postcholezytekomiesyndrom" (also Syndrom nach Entfernung der Gallenblase). Vielleicht sind es Narbenzüge, die zu den Beschwerden führen ? So recht erklären kann man es nicht.

Aber: Es ist ein harmloser Befund, derzumeist einen gutartigen Verlauf nimmt.

 Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert