Mönchspfeffer alles durcheinander gebracht

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

21.11.2016 | 18:59 Uhr

GuteN Tag. Seit 6,Jahren versuchen mein Mann und ich vergeblich ein Kind zu bekommen! Inseminationen und IVF's leider vergeblich.

Ich hatte einen normalen Zyklus von 28 Tagen, Eisprung allerdings immer erst ca. 17./18. Mein Problem war eher das Heranreifen von genügend Eizellen! selbst im Kinderwunschzentrum mit 3-Fach erhöhter Hormonkonzentration reiften oft nur 1-2 Zwllen heran.  Ein Heilpraktiker hatte im Sommer festgestellt dass ich einen hochgradigen Progesteronmangel habe,  so dass ich seitdem täglich morgens 1 Utrogest Kapsel einnehme und abends eine einführe.

Da ich schon 42 Jahre alt bin und uns langsam die Zdir davon rennt habe ich gedacht einfach mal Mönchspfeffer zusätzlich zu nehmen da dies ja auch bei der Eizellreifung mit eingreift!

Doch leider habe ich seitdem meinen Zyklus komplett durcheinander gebracht. Ob ich ünerh seit 2 Monaten einen Eisprung hatte weiß ich nickt da ich nicht meine Basaltemperatur messe. Aber seit ich die Tabletten nehme habe ich einen Zyklus von nur noch 21 Tagen.

Jetzt habe ich total Panik, dass ich durch die Einnahme von Agnus Castus erst recht was zerstört habe was eigentlich schon mal ganz ok war.

Was soll ich jetzt machen und wie lange dauert es, bis ich wieder einen stabilen Zyklus erreich?

Bitte helfen Sie mir!!!!

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2016, 20:27 Uhr

Hallo Joki75,

meist kann man durch die Einnahme solcher Mittel nichts dauerhaft kaputt machen. In der Regel stellt sich nach Absetzen der Präparate wieder ein normaler Zyklus ein. Ihre Regelschwankungen können auch andere Ursachen haben. Fragen Sie hierzu am besten Ihren Frauenarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam