Einnahme von Famenita

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

02.07.2014 | 13:35 Uhr

Liebe Experten,

ich hatte im Dezember eine missed abortion und im Mai meine 2. fehlgeburt bei 5+2

Nun hat mir meine Frauenärztin, der ich sehr vertraue die Einnahme von famenita 200mg

verschrieben, welche ich lt. Ihr vom 14. zt bis zur nächsten periode einnehmen soll.

parallel dazu nehm ich schon 2 Monate agnus castus durchgehend.

Ich bin jetzt im 2. zyklus mit famenita und hatte gestern lt. Ovutest und mittelschmerz am zt17 meinen Eisprung. Da ich im internet immer les dass man das famenita erst nach dem eisprung nehmen soll hab ich gestern, nochmal telefonisch in der Praxis nachgefragt wann ich damit anfangen soll. Da bekam ich wieder die Aussage schon am 14. zt.

ich habe aber immer erst so am 20. zt ca. Meinen eisprung. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. Soll ich es nun schon ab 14. zt einnehmen oder erst nach nachgewiesenem eisprung? Und wenn nach eisprung wieviel später.

kann es für einen Kinderwunsch vorteile haben wenn ich schon vor eisprung damit anfange?

Warum hat sie mir obwohl sie gewusst hat dass mein eisprung später ist die frühere Einnahme empfohlen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2014, 09:52 Uhr

Hallo Schlumpf,

Sie sollten dem Therapieschema Ihrer Frauenärztin folgen, da nur diese alle Ihre Befunde und Laborwerte vorliegen hat. Da wir Ihre Werte leider nicht kennen, ist es schwer für uns Ihre Frage ausreichend zu beantworten. Je nach schwere und Ursache des Progesteronmangels kann es daher durchaus Sinn machen, den Zeitpunkt der Hormonsubstituierung zu variieren.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam