CK und Kreatinin Werte

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage an Andreas Gill

20.02.2013 | 16:32 Uhr

Ich habe einen 15 jährigen Sohn, bei dem beim ersten Test, erhöhte CK Werte festgestellt wurden.
Das Kreatinin war in Ordnung. Daraufhin wurde er nochmal getestet und diesmal war laut Ärztin, der CK Wert in Ordnung, aber das Kreatinin erhöht. Beim dritten Test lief etwas im Labor schief und man schickte mich zum Kinderarzt.
Laut der Klinik in der er auf ADS getestet wurde, werden diese Tests, Routinemäßig vorgenommen. Er nimmt übrigens keinerlei Medikamente.
Nach der vierten Blutabnahme, bei der Kinderärztin, war das Kreatinin in Ordnung, aber der CK Wert bei 695.
Die Ärztin bat mich nach einer Woche zurückzurufen, um mit mir Details zu besprechen.
Da eröffnete sie mir , das die CK Werte immer erhöht waren, teilte mir allerdings nur diese 2 Werte 280 unn 695" mit. Es waren aber 3.
Warum hätte die andere Ärztin von der Klinik mich anlügen sollen und sagen, das die CK Werte beim zweiten mal in Ordnung waren? Die Dame ist übrigens nie zu sprechen, nur eine Angestellte der Klinik, die mir nie richtig Auskunft geben kann.

Jetzt hat er immer genug getrunken, vorher allerdings nicht, deshalb waren wohl die Kreatinin Werte in Ordnung.
Was mir jetzt Sorgen macht, ist das die Ärztin sagte, nachdem das Kreatinin in Ordnung ist, brauchen wir den CK Wert erst in 2 Monaten zu prüfen.
Am Tag , vor dem hohen CK Wert hatte mein Sohn Schulsport (Zirkeltraining) und hat sich auch am Knöchel weh getan.
Da ich nur ein Laie bin, nun meine Frage.
Hängen den diese beiden Werte, das Kreatinin und das CK zusammen?
Soll ich so lange warten, um den Test zu wiederholen.
Ich habe schreckliche Angst, da ich auch gelesen habe, das dies auch von einem Tumor kommen kann.
Von der Kinderärztin, bekomme ich zu diesen Fragen nur lapidare Antworten, wie: Ich soll mich nicht Aufregen.

Bisherige Antworten
21.02.2013, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo female,

Auch ich möchte ihnen die Anagst nehmen, aber nich mit den Worten "Regen Sie sich nicht auf" sondern mit einer Erklärung, die das bewirken soll.

Für ihren Sohn gilt als Grenzwert des Gesamt-CK die 270er-Marke. Knapp drüber ist dann auch nur dann relevant, wenn auch andere Werte auf eine Erkrankung hinweisen würden, die beieiner Laborblutuntersuchung immer mit erhoben werden. Sie haben ja ihre Hausaufgaben offensichtlich sorgfältig gemacht und nennen schon selbst die Gründe, warum ein Wert auch einmal deutlich erhöht sein darf, ohne krankhaft zu sein: der vorangegangene Sport und auch die Verletzung nehmen direkt Einfluss auf den CK-Wert.

Manchmal ist für Mediziner die so selbstverständlich, dass sie dies in ihren Erklärungen manchmal vergessen und der Patient aber m Unklaren verbleibt.

Nicht vertretbar ist, dass die behandelnde Ärztin nicht für Sie ansprechbar ist und sie von einer Zwischenstelle vertröstet werden. Hier sollten Sie auf das Gespräch bestehen und sich bei Verweigerung an den Oberarzt der Station wenden. Wenn dies nicht fruchtet ist die ärztliche Leitung der Klinik zu informieren - Sie haben das Recht auf die Informationen.

Anhand der beschriebenen Situation ist die Nachkontrolle in acht Wochen vertretbar. Dass Sie in der Zwischenzeit aber im Unklaren gelassen werden jedoch nicht.

CK und Kreatinin gehören biochemisch eng zusammen, das die CK ein Enzym ist, die Kreatinin umwandelt.

Und bitte nicht von der Recherche im Internet verrückt machen lassen: dort wird sehr schnell geschrieben, dass bestimmte Werte für einen Tumor sprechen, aber meist nicht darauf hingewiesen, dass der Wert für sich allein oft überhaupt nicht aussagekräftig ist. So würde ein phasenweisen Schmerzgefühl im linken oberen Quadranten des Abdomen mit einhergehenden Kopfschmerzen und zittrigem Körpergefühl bis hin zu Übelkeit und damit verbundener Konzentrationsschwäche auch als ein Symptom für Bauchspeichedrüsenkrebs angegeben werden können. In Wirklichkeit ist es einfach nur das Hungergefühl... Ich hoffe, dieser Vergleich macht anschaulich, wie unterschiedlich medizinische Ereignisse interpretierte werden können und dass das Internet gerne auch mal aus Vorsicht auf die schlimmste Erklärungsmöglichkeit verweist.

Alles Gute für Ihren Sohn!
AG

21.02.2013, 12:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Gill für Ihre Ausführlichen Informationen.
Die Ärztin ist immer noch nicht zu sprechen. Mittlerweile weiss ich, daß das die Oberärztin ist.
Aber Dank Ihrer Informationen, kann ich jetzt der nächsten Untersuchung ein wenig gelassener entgegen gehen und abwarten.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

21.02.2013, 18:56 Uhr
Kommentar

Oberärzte... Da beklagen sich diese, dass sie zu Verwaltungsangestellten verkommen und scheuen dann den Patientenkontakt....

Bei Fragen jederzeit gerne wieder melden!

Alles Gute und schnaufen Sie einfach erst mal tief durch :-)
AG