MCHC isoliert erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.06.2010 | 01:57 Uhr

Liebe Ärzte,

ich habe eine Frage zu meinem Blubild: MCHC ist isoliert erhöht (bei 36,3, also nur ganz knapp über dem Grenzwert). MCV (85,5) und MCH (31,0) sind ok, auch Ery (5,1), HB (15,8), Eisen (17,4) usw.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
17.06.2010, 02:06 Uhr
Antwort

An einem leicht erhöhten Hämoglobingehalt des einzelnen Erythrozyten. In Zusammenschau mit den anderen Normalwerten hat dieser Befund keinerlei Bedeutung! Alles in Ordnung!

17.06.2010, 02:08 Uhr
Antwort

Oh, das ging ja schnell - vielen Dank für die beruhigende Antwort.

Darf ich noch abschließend fragen, wie dann so eine Normabweichung zustande kommt? Ist eine Kontrolle angebracht?