Crp wert immer hoch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.04.2017 | 14:07 Uhr

Hallo , ich bin 47 Jahre alt , weiblich ,nicht in der Menopause

Ich habe immer sehr hohe CRP WERTE , TROTZ CORTISON UND MTX THERAPIEPIE.

BEI MIR BESTEHT DER v.a. polymyalgia rheumatica,  daher auch cortison und dann MTX,  leider kann ich das Cortison immer noch nicht weglassen,  7,5 mg und 15 mg mtx. Sobald das cortison weg genommen wird ,bekomme ich am ganzen Körper Muskel und Sehnen Schmerzen,  auch bin ich sehr müde und kann mich wirklich kaum bewegen und muss liegen,   ich hin nur am schlafen sobald man meine Haut berührt ,könnte ich schreien vor Schmerz. Auch bin ich sehr steif. Eine Hashimoto thyreoditis ist bekannt, die Schilddruese ist verbrannt und ich bin mit L Thyroxin eingestellt.

Ich bekomme dauernd Entzuendungen,  Harnwegsinfekte dauernd , Galle war urplötz.ich entzuendet und musste raus , eine schlimme Nierebeckenentzuendung,  Gastritis , Divertikulitis etc.

Nun war ich wieder zur Blutabnahme, da ich vorher eine Seitenstrang Angina hatte , hatte ich ja einige Tage vorher ein Antibiotikum genommen.

Also  Cortison , MTX und Antibiotikum,  normal wert ist bei meinem Arzt 0,5 ,ich habe 4,8 .

Ich verstehe einfach nicht warum dieser Wert immer so hoch ist , mit der neuen Therapie,  selbst geht er nicht runter nein im Gegenteil er geht immer höher.

In der Vergangenheit war er oft auch schon sehr hoch ,aber mit den Medikamenten  müsste er doch mal sinken?

Ich bin mir auch  ehrlich gesagt nicht sicher ob ich wirklich an der polymyalgia rheumatica leide,  es ist in der Rheuma klinik ein Verdacht auf ,geschrieben worden im Arztbrief.

Man meinte vielleicht hätte ich auch eine andere AUTOIMMUN Erkrankung.  Ich weiss nicht weiter.

Vielleicht haben Sie einen Rat .Und warum ist der CRP wert trotz Medis,so hoch .

Herzlichen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.04.2017, 09:37 Uhr

Hallo Denise,

ein CRP-Wert von 4,8 ist eigentlich nicht sehr hoch ( wir kennen natürlich Ihr Labor nicht und Sie haben auch nicht die Einheit angegeben).

Wir geht es Ihnen denn bzgl. Ihrer Gelenke? Sind diese besser geworden? Eine erhöhte Infektanfälligkeit unter immunsuppressiver Therapie ist leider möglich. Sicherlich sollte die genaue Diagnose gestellt werden, allerdings werden die allermeisten Autoimmunerkrankungen mit Immunsuppressiva behandelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam