Avatar

Tropfen ins Auge bekommen trotz blauem Himmel- Ängste

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.05.2017 | 21:46 Uhr

Guten Abend,

ich hoffe, Sie haben noch Geduld für jemanden, der Ihnen auch wieder eine Frage zu Tollwut stellt, da Ihnen sehr häufig Leute mit diesen Ängsten schreiben. Wir saßen bis gerade eben noch auf der Terasse und vor ca einer Stunde landete plötzlich ein Tropfen driekt neben mein Auge, das bei schönstem Wetter. Ich sah, dass über mir was flog, bin mir fast sicher gewesen, dass es Vögel waren und dachte mir, es kann ja ggf trotz des Wetters ein Regentropfen gewesen sein. Ich sah in den Spiegel, es war eindeutig ein kleiner feuchter Fleck zu sehen. Beim Wegwischen bin ich blöderwiese dann mit dem Finger ins Auge gekommen, habe das Wasser oder was es war, also ins Auge gerieben. Dann kam die Angst auf, dass es ja eine Fledermaus gewesen sein könnte, die entweder gepinkelt oder Speichel abgesondert hat. Mein Verstand sagt mir, dass es da sicher tausend andere Erklärungen gibt, aber ich mache mir nun vollkommen Sorgen wegen Tollwut. Mal hört man, dass es über den Weg keine Ansteckungsgefahr gibt, dann wieder doch -sofern es tatsächlich eine tollwütige Feldermaus war-... Ich bin mir unsicher. Wäre in so einem Fall eine Impfung ratsam oder total übertrieben? Vielen Dank für die Rückmeldung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
18.05.2017, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dunja_K.4,

das ist wieder so eine Frage, die vom Angstkarussel im Kopf stammt. Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass auf diesem Weg eine Infektion erfolgen konnte. Eine Infektion durch kranke Fledermäuse erfolgt fast immer durch einen direkten Biss. Der Speichel enthält zwar die Viren, aber diese müssen aktiv in das Gewebe eingebracht werden. Ich halte es für ganz unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Tropfen um Fledermausspeichel gehandelt haben könnte. Diese Tiere fliegen nicht sabbernd durch die Gegend. Urin wäre nicht infektiös.

Machen Sie sich also wegen des gestrigen Ereignisses keine Sorgen. Und wenn Sie immer wieder Angst vor Tollwut haben, könnte es Ihnen vielleicht helfen, wenn Sie sich vorsorglich impfenl ließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.