Trockenes Blut von hepatitis c infizierten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.11.2016 | 13:53 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage und zwar bei folgendem Szenario: Bei meiner Mutter wurde vor ca. Einem Jahr akute Hepatitis  C diagnostiziert. Sie schläft alle drei Wochen übers Wochende bei meinem Sohn im Bett. Dieses mal hatte sie ihre Periode und ist über Nacht ausgelaufen. Sprich am nächsten morgen war ein großer Blutfleck von ihr auf dem Bettlaken und in der Matratze. Das Bettlaken hat sie gleich entfernt und gewaschen, nur die Matratze hat sie nicht gereinigt sondern hat nur ein neues Laken drüber. Erst ein Tag später als ich sie aufgefordert hab die Matratze endlich zu reinigen hat sie sich flüchtig an die arbeit gemacht. Ich habe ihr ein Reinigungspulver für hartnäckige Flecken und einen feuchten Lappen gegeben. Weil sie sich aber so "dumm" angestellt hat ( sie hat sich nicht mal durchgelesen wie das pulver angewendet werden muss) habe ich den Lappen genommen ( mit dem sie schon in dem getrockneten Blut rumgeschrubt hat) habe ihn unter fliesenden wasser ausgewaschen und den fleck neu befeuchtet. Nun meine Frage: wäre es möglich mich beim anfassen und auswaschen des Lappens mit Hepatis C infiziert zu haben?? Ich muss dazu sagen dass ich am Abend ein paar Stunden später festgestellt habe dass ich zwei kleine wunden an einer Hand habe und sonst auch sehr trockene rissige hände habe. Auserdem ist mein Immunsystem momentan geschwächt, da ich im 4. Monat schwanger bin. Ich mache mir sehr große Sorgen dass ich mich infiziert haben könnte. Mache ich mich nur verrückt oder ist meine Angst begründet??  Danke schon mal im vorraus für jede Antwort.                 Liebe Grüße Butterblume08

18.02.2019 12:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.11.2016, 15:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Butterblume08,

Sie schreiben von der Diagnose akute Hepatitis C. Ist denn diese Hepatitis C ausgeheit oder ist sie chronisch geworden, hat Ihre Mutter also die Viren weiterhin im Blut. Nach Ausheilung würde überhaupt keinerlei Infektionsrisiko bestehen.

Aber auch wenn die Krankheit chronisch geworden ist, halte ich durch die Situation, die Sie schildern, eine infektion für sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Hepatitis C ist viel schwerer zu übertragen als z. B. die Hepatitis B. Häufigste Infektionsursache ist der gemeinsame Gebrauch von Spritzen bei Drogenkonsumenten. Auch nach einer Verletzung z. B. durch eine Injektionskanüle, die zuvor bei einem chronich an Hepatitis C Erkrankten verwendet wurde, ist eine infektion möglich, erfolgt aber eher selten.

Und bei Ihrem Kontakt mit ja doch schon recht altem Blut halte ich eine infektion für äußert unwahrscheinlich. Also: ich halte ihre Angst zwar für verständlich, aber nicht für wirklich begründet.

Ihnen und auch dem werdeneden Kind wünsche ich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.11.2016, 23:48 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

Vielen Dank erst mal für ihre Antwort die mich schon etwas beruhigt hat. Nach der Situation habe ich erst mal das Internet durchforstet und da Dinge wie "hepatitis c ist hochansteckend" ; " das virus kann noch Wochen auserhalb des Körpers überleben" und " schon mikrokleine Verletzungen an den Händen können Eintrittsforten für das Virus sein, deswegen nicht ohne Handschuhe mit infizierten Blut in Berührung kommen" gelesen. Dementsprechend panisch und verzweifelt wurde ich. Vor allem da ich ja nicht nur für mich alleine verantwortlich bin. Ich bin froh, dass die Warscheinlichkeit also doch viel geringer ist als ich befürchtet hatte. Meinen sie ich sollte trotzdem zur Sicherheit mich testen lassen? Zu ihrer Frage: ihre hepatitis c ist chronisch geworden, also sie ist nicht geheilt. Da ihr Zustand wohl noch nicht schlimm genug ist, ist bis jetzt auch noch kein Therapiestart in Sicht.

Danke nochmal und Liebe Grüße Butterblume08

Experte-Leidel
11.11.2016, 15:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Butterblume08,

natürlich ist Hepatitis C ansteckend und die Ansteckung erfolgt ganz überwiegend durch Blut, das in das Gewebe eines anderen Menschen gelangt. Aber die Übertragung erfolgt bei weitem nicht so leicht wie z. B. bei Hepatitis B. Nach einer Verletzung mit einer Nadel, die zuvor bei einem Kranken eingesetzt worden war, kommt es bei Hepatitis B in 10 bis 30% zur Infektion, bei Hepatitis C in wenige als 1%.

Bei Paaren, von denen ein Partner an chronischer Hepatitis C erkrankt ist und die ganz normal zusammenleben inklusive Sexualität, sind Ansteckungen eher selten. Man geht von etwa 1% pro Jahr aus.

Wie rasch die Infektiosität in der Umwelt verschwindet hängt von vielen faktoren ab, von der Zusammenstzung des Virus (Hepatitis C-Viren gehören zu den Flaviviren, die eine eher geringe Überlebenszeit in der Umwelt haben), von der temperatur (je höher, um so kürzer) von der Feuchtigkeit (je trockener, um so kürzer) und anderem mehr. Wenn es heißt, ein Virus kann außerhalb des Körpers lange überleben, dann bezieht sich das meist auf Laborversuche mit eher günstigen Bedingungen für die Viren.

Also ich würde mir keine zu großen Sorgen machen (und nicht zu viel googeln).

Aber natürlich kann ich eine Infektion nicht mit der berühmten absoluten Sicherheit ausschließen. Und wenn Sie sich zu große Sorgen machen, können Sie sich natürlich testen lassen. Die Tests werden etwa 7 bis 10 Wochen nach einer Infektion positiv.

Und denken Sie daran: Heute kann man Hepatitis C in den meisten Fällen heilen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leidel