Tote Fledermaus Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.04.2017 | 14:59 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel

Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine tote Fledermaus entdeckt jetzt habe ich angst das ich unbemerkt draufgetreten bin oder die Fledermaus durch einen Schnürsenkel berührt wurde(die gehen mir andauernd auf) Kann dann wenn man sich die Schuhe bindet habe kleine Schnitte und Wunden an den Händen einer war auch noch frisch mit Tollwut infizieren? Als ich mich gebückt habe um die Fledermaus zu betrachten könnten auch meine sehr langen Haare sie berührt haben. Leider habe ich die schlechte Angewohnheit mir dauernd Wunden auf dem Kopf aufzukratzen (ich meine wenn ich Vieren vom Schnürsenkel an den Fingern gehabt hätte)

Vielleicht kennen Sie mich ja noch ich habe Ihnen leider sehr häufig geschrieben. Ich hatte einen stationären Aufenthalt und meine Ängste haben sich enorm gebessert.

Ich habe eine dialektische behaivor therapie in Kombination mit Achtsamkeit absolviert, kann ich nur jedem mit einer Angsterkrankung empfehlen. dbt ist eigentlich für Borderliner aber ich habe auch kein  Borderline

Freundlicher Gruss

Chantal

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.04.2017, 09:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Chantal,

ja, natürlich erinnere ich mich an Sie. Und ich freue mich, dass Ihnen die Therapie gut geholfen hat. Allerdings plagt Sie Ihre Angst ja offenbar immer noch.

Also: Selbst wenn diese Fledermaus an Tollwut erkrankt gewesen und daran gestorben sein sollte, können Sie sich durch die eher indirekten Kontakte (Drauftreten, Berühren mit den Händen oder Haaren) nicht anstecken.

Dazu ist immer eine Bißverletzung oder eine richtige Kratzwunde, bei der durch die Krallen des Tieres Viren direkt ins Gewebe eingebracht werden, erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.04.2017, 15:46 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Leidel

Vielen Dank für Ihre Antwort. Muss ich mir auch keine sorgen machen da ich die schnürsenkel die vielleicht kontakt mit der fledermaus hatten angefasst habe und mir danach die kopfhaut blutig gekratzt habe? ( ist eine art zwang ich kratze mir ständig die kopfhaut blutig)

Freundlicher gruss

Chantal

Experte-Leidel
25.04.2017, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, Chantal, deswegen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Mit fredundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel