Fledermäuse - Tollwutgefahr wie hoch

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.11.2016 | 14:06 Uhr

Ich habe seit geraumer Zeit extreme Angst vor Tollwut, die von Fledermäusen ausgeht.

Anlassfall war bei mir, dass ich im Sommer Wäscheklammern in einem Korb am Boden stehend im Freien vergessen habe und danach damit die Wäsche (vor allem Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche) auf die Leine gehängt habe.

Erst später ist mir in den Sinn gekommen, dass ja eventuell in der Nacht Fledermäuse herum geflogen sein können und ihren Speichel in den Wäscheklammernkorb getropft sein könnte.

Seitdem getraue ich mich die Wäsche nicht mehr zu benutzen aus Angst ich könnte meine Familie gefährden. Die Wäscheklammern habe ich mittlerweile entsorgt.  Daher stellen sich mir auch viele Fragen, die ich hoffe von Ihnen als fachkundige Experten beantwortet zu bekommen und wende ich mich voller Hoffnung an Sie:

 a) Wird Tollwut nur durch einen direkten Biss von einer Fledermaus übertragen oder gibt es hier auch noch andere Übertragungswege?

b) Wie lange ist Speichel oder Kot einer Fledermaus infektiös, wenn Sie auf einem Wäschestück bereits aufgesaugt bzw. eingetrocknet ist?

c) Muss man Gegenstände oder Kleidungsstücke, die mit Fledermausspeichel in Berührung gekommen sind entsorgen oder kann man diese durch Waschen unschädlich machen?

d) Würde man Fledermausspeichel auf der Wäsche überhaupt erkennen? Von da her lebt man ja sehr gefährlich, weil man ja nie weiß ob man nicht damit in Berührung kommt. Daher könnte man ja auch keine prophylaktische Behandlung vornehmen, wenn man gar nicht weiß ob man damit in Berührung gekommen ist. Vor allem wenn man sich nachts im Freien aufhält und es tropft von oben was herunter – in der Dunkelheit kann man ja oft nicht erkennen um was es sich tatsächlich handelt.

e) Meine Ängste diesbezüglich werden nicht weniger, weil das Thema Tollwut und Fledermaus allgegenwärtig ist.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Bisherige Antworten
10.11.2016, 09:01 Uhr
Antwort

Bitte halten Sie mich nicht für verrückt und belächeln mich - aber ich weiß nicht warum diese Fragen und Ängste mich dermaßen beschäftigen wo andere nicht einmal darüber nachdenken.

Aber ich habe in der Zwischenzeit noch etwas gelesen, dass mich sehr beunruhigt hat und mich nicht zur Ruhe kommen lässt.

Tollwut ist auch über Essen übertragbar - nämlich dann wenn Fledermausschleim auf Essen tropft und dann gegessen wird.

Ich bin zur Zeit so unsicher und bin nur noch am Hände waschen.

Die ganzen Kaufhäuser lagern ihre Ware wie Getränke und Lebensmittel in großen Lagerhallen - da können doch überall Fledermäuse eingenistet sein und ihren Schleim munter drauf runter tropfen lassen. Wenn ich eine Ware dann angreife wo Schleim drauf sein sollte, das nicht merke und mir z.B. über die Augen wische - ist es schon passiert. Ich bin infiziert und weiß es nicht einmal und kann nichts machen.
Kinder greifen ja auch alles an und nehmen dann wieder die Finger in den Mund, fahren sich über die Augen etc.

Wie kann man sich da noch schützen?

Experte-Leidel
10.11.2016, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Michaela_F35,

nein, ich halte Sie weder für verrückt, noch würde ich Sie belächeln. Aber es ist für mich schon sehr merkwürdig, dass ein derart geringes Risiko wie die Tollwut durch Fledermäuse so viele Menschen so sehr ängstigt. Sie sind nämlich mit Ihrer Angst keineswegs allein. Ich weiß, dass Vergleiche hinken, aber die Wahrscheinlichkeit an Fledermaus-Tollwut zu sterben, ist deutlich geringer als ein Sechser im Lotto.

Bis zum Jahr 2011 waren in Europa 5 Fälle von Fledermaus-Tollwut bei Menschen bekannt geworden, der letzte 2010 in Prüm in der Eifel. Seitdem habe zumindest ich von keinen weiteren Fällen gehört.

Die Tollwut wird von Fledermäusen nur durch den unmittelbaren Kontakt mit einem Menschen übertragen. Dabei spielt der Biss die Hauptrolle. Bei dem direkten Kontakt von frischem Speichel einer infizierten Fledermaus mit Wunden eines Menschen oder einer Schleimhaut (Auge, Mund) kann es ebenfalls zur Infektion kommen. Das ist aber äußerst selten. Typisch ist die Situation bei dem Fall in Prüm: Eine Frau fand eine am Boden flatternde Fledermaus. Um dieser zu helfen, nahm sie das Tier mit bloßen Händen auf und wurde gebissen. Die Fledermaus starb kurz darauf an ihrer Tollwutinfektion, die Frau wurde geimpft und blieb gesund.

Zu Ihren Fragen:

a) Siehe weiter oben: Durch den Biss oder durch den direkten Kontakt des Speichels mit Wunden oder Schleimhäuten.

b) Untersuchungen über die Dauer der Infektiosität von in die Umwelt gelangten Tollwutviren sind sehr aufwändig und werden allenfalls unter Laborbedingungen durchgeführt. Die Dauer hängt ab von der Temperatur (je wärmer, desto kürzer), von der Feuchtigkeit (je trockener, desto kürzer), von der UV- (Sonnen-) Bestrahlung (je mehr, desto kürzer) und anderen Faktoren. Für die Praxis sind diese Untersuchungen irrelevant, meines Wissens ist noch nie ein Fall einer Übertragung von Fledermaus-Tollwut auf einen Menschen durch den indirekten Kontakt mit Speichel beschrieben worden. Insbesondere eine Infektion durch Fledermausschleim, der ins Essen tropfte (wie eigentlich?), das dann gleichwohl verzehrt wurde, halte ich für völlig unrealistisch.

c) Man muss nichts Besonderes unternehmen, Waschen ist immer gut. Aber man könnte auch ein Kleidungsstück, auf das - wie auch immer - Fledermausspeichel gelangt ist (das können ja nur ganz geringe Mengen sein), ohne Risiko anziehen.

d) Das weiß ich nicht. Zum Glück ist das aber auch nicht wichtig, weil davon keine Gefahr ausgeht.

e) Wieso ist das Thema Fledermaus und Tollwut allgegenwärtig? Ich habe eher den Eindruck, dass Sie nach diesem Thema gezielt suchen. Und das kann ich sicher sagen, wenn man (unrealistische) Ängste hat, sollte man besser nicht im Internet googeln.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich wegen Ihrer Ängste fachliche Hilfe z. B. durch Psychotherapie zu holen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.11.2016, 08:34 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

danke für Ihre ausführlichen Antworten und Ihre Ratschläge. Leider muss ich Sie noch einmal beanspruchen.

Wenn ich das demzufolge richtig verstanden habe, ist berechtigte Angst nur dann gegeben, wenn ich mit einer Fledermaus in direktem Kontakt komme.
Also über Wäsche ausgeschlossen, überhaupt wenn sie gewaschen ist.
Ansonsten ist eine Übertragung von etwaigen Speichel, den eine Fledermaus während des Fluges auf einen Gegenstand oder Lebensmittel verliert (z.B. Obst und Gemüse, das im Garten wächst)  hier demnach nicht relevant auch wenn Schleimhäute damit in Berührung kommen, weil es dann ein indirekter Kontakt wäre?

Bei einem direkten Kontakt ist die geringe Speichelmenge einer Fledermaus über Schleimhäute für eine Ansteckung gegeben, bei einem indirekten Kontakt kann man das eher ausschließen?

Danke noch einmal für Ihre Geduld.

Experte-Leidel
15.11.2016, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Michaela_F35,

ja, Sie haben meine Antwort richtig verstanden. Es ist immer schwierig, etwas mit letzter Sicherheit auszuschließen. Aber die von Ihnen befürchteten Übertragungen sind nach meiner Kenntnis bisher niemals beobachtet worden.

Es kommt hinzu, dass Tollwut bei Fledermäusen ein eher seltenes Ereignis ist. Und die Fälle von erkrankten Tieren, die festgestellt werden, betreffen ganz überwiegend die Norddeutsche Tiefebene. Und die ganz wenigen Fälle einer Übertragung auf einen Menschen hatten immer mit einem direkten Biss- und Speichelkontakt zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel