EBV möglich (extremer Ausschlag & Amoxicillin)

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.12.2015 | 06:15 Uhr

Liebes Expertenteam,

wie wahrscheinlich ist es, dass man am EBV erkrankt ist, wenn man nach der Einnahme von Amoxicillin und einen starken, juckenden Ausschlag bekommen hat?

Kurz zur Krankheitsgeschichte:

Arztbesuch wegen starker Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Nasennebenhöhlenprobleme, geschwollene Lymphknoten.

Daraufhin Diagnose: Seitenstrangangina (was ich merkwürdig fand, weil, wenn mein Freund Angina hat, er vom Hals her sehr viel kränker ist. ) Habe erst Penicillin bekommen. (2,5 Tage genommen) Ich bin 3 Tage später zum HNO Arzt, weil der Hals unwesentlich besser wurde und Schleim in den Nebenhöhlen doller wurde.

Diagnose: keine Angina. (Oder nicht mehr, aber diese wäre ja nach 3 Tagen nicht schon weg?) Ich habe dann Amoxicillin bekommen wegen der Nasennebenhöhlenentzündung und der Rachenentzündung. 7 Tage genommen (ohne Nebenwirkungen), die ganze Zeit nur geschlafen und gelegen. Mehr ging nicht. (1,5 Wochen). Bin dann wieder arbeiten, weil Krankschreibung zu ende. Nach 2 Tagen nach dem Amoxicillin bekam ich Hautausschlag am ganzen Körper. Am Tag darauf wurde es von Minute zu Minute schlimmer. Alles juckt, brennt, ist heiß. Teilweise große Flächen. Kaum Haut ohne Ausschlag.Außerdem Schwellungen im Gesicht. Heute dann vom Arzt Cortison gespritzt bekommen. Ist das jetzt "nur" eine Allergie gegen Amoxicillin oder sehr wahrscheinlich EBV (würde ja auch die starke Müdigkeit und Schlappheit erklären ). Hohes Fieber hatte ich nicht, eher Nachtschweiß und Schüttelfrost.

Ist der starke Ausschlag sehr sicher ein Indiz für EBV? Sollte ich da noch einen Bluttest anfordern?

Habe immernoch den starken Ausschlag leicht geschwollene Lymphdrüsen, bin sehr schlapp und have noch etwas Halsweh. Was kann ich gegen das extreme Jucken machen? Außer den Cortison Tabletten die ich bekommen habe? Nachts schlafen ist unmöglixh. MMomentan kann ich das Jucken für eine halbe Stunde stoppen indem ich Betroffene Stellen (vor Allem Füße) mit kaltem Wasser abdusche.

Wie lange sollte man bei EBV zuhause bleiben und sich schonen.

Danke für Ihre Meinung!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.12.2015, 11:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Miss Kitten,

Sie haben ja wahrscheinlich zwei gesundheitliche "Probleme": Zum einen das, weshalb Sie überhaupt das Amoxicillin verschrieben bekommen haben, zum anderen den Ausschlag, der darauf im typischen Abstand von 7 tagen auftrat. Das erste Problem könnte durchaus eine Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber (EBV) sein. Die Symptome würden passen, Aber so eine Diagnose kann man natürlich nicht mit Sicherheit aufgrund einer Schilderung stellen (selbst wenn diese so gut ist wie die von Ihnen). Der Ausschlag ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Reaktion auf das Amoxicillin. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Allergie, sondern um eine Unverträglichkeit, die bei knapp 10% aller Menschen vorhanden ist.

Typisch ist tatsächlich - wie Sie ja offensichtlich auch schon vermuten - die Kombination von EBV und Amoxicillin-Unverträglichkeit. Bei einer EBV-Infektion weisen nämlich nicht nur ca. 6 - 9%, sondern die Mehrzahl der Menschen diese Überempfindlichkeit auf. Dennoch ist das natürlich kein Beweis.

Wie lange man bei Pfeifferschem Drüsenfieber zu Hause bleiben und sich schonen sollte, hängt von den Syptomen ab. Oft ist auch die Leber entzündet und wie evtl. auch die Milz geschwollen. Dann sollte man sogar nach Möglichkeit im Bett bleiben. Vielleicht haben Sie ja einen Arzt oder eine Ärztin, die Hausbesuche machen. Sonst würde ich nach Rücksprache die Praxis aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen (u. a. Bluttest) und die Dauer einer Krankschreibung zu klären.

Ich wünsche gute Besserung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.12.2015, 21:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Für den Fall, dass es sich hoffentlich "nur" um eine starke Reaktion wegen des Amoxicillin handelt, wie lange dauert dieser schreckliche und extrem juckende Ausschlag an? Am schlimmsten ist es nachts, an Schlaf ist nicjt zu denken. Besonders an den Füßen. Brause diese stündlich mit kaltem Wasser ab und creme sie mit Joghurt ein. Das schafft zumindest etwas Abhilfe. Ich nehme derzeit täglich 125m Prednisolon und 3x täglich Fenistil Tabletten. Zumindest sind die Schwellungen im Gesicht und die Rötungen im Gesicht etwas zurück gegangen. Ist es möglich, dass ich mich auch wegen des Ausschlags kränkelig fühle, weil das für den Körper sicher nicht ohne ist? Ist das ein Grund sich noch krank schreiben zu lassen? Der Ausschlag geht seit Dienstag Abend, bis einschließlich Dienstag geht die Krankschreibung. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass bis dahin alles wieder in Ordnung ist.

Hilft gegen das Jucken auch Ibuprofen?

Besten Dank für Ihre Hilfe!

11.12.2015, 22:16 Uhr
Kommentar

Entschuldigung, ich meinte 50mg Prednisonol. Ab Sonntag sollen es dann nur noch 10mg sein.

Experte-Leidel
11.12.2015, 22:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Miss Kitten,

also "nur" die Reaktion auf das Amoxicillin würde ich nicht sagen. Wahrscheinlich haben Sie ja wirklich auch eine EBV-Infektion (natürlich kann ich das ohne Untersuchung und Laborbefund nicht sicher sagen). Weil es sich bei der Unverträglichkeit von Amoxicillin nicht um eine Allergie handelt, helfen Kortison und Antihistaminika (Fenistil) nicht unbedingt wirklich überzeugend. Das Fenistil sollte allerdings den Juckreiz etwas verringern, Der Ausschlag hält im Allgemeinen bis etwa 14 Tage an und geht dann langsam wieder weg. So schlimm wie bei Ihnen ist die Reaktion auf das Amoxicillin eher selten. Ich würde vor Ende der Krankschreibung nochmals einen Arztbesuch machen, auch um die Diagnose EBV zu sichern oder auszuschließen. Auch sollte einmal nach der Leber geschaut werden. Außerdem kann man Ihnen vielleicht doch noch besser bei dem offenbar ja kaum zu ertragenden Juckreiz helfen.

Gute Besserung!

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
11.12.2015, 22:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

50 mg gefällt mir auch besser. Das "Ausschleichen" ist richtig.

Gruß

Dr. Leidel

11.12.2015, 22:51 Uhr
Antwort

Ja, ich habe am Dienstag auch noch einmal einen Termin. Mittlerweile wurde auch Blut abgenommen, um auf EBV zu prüfen. Ich hoffe, dass eine Erklärung gefunden wird. Heute meinte die Ärztin, sie könne anhand meine Ausschlages EBV ausschließen, weil die roten Pusteln weiß werden, wenn man darüber streicht. Ich werde die Blutwerte vielleicht noch einmal.von einem 2. Arzt checken lassen.

Nun bin ich aber überrascht. Warum ist Kortison nicht das Mittel der Wahl? Also heißt es aussetzen und abwarten.

Beste Grüße!

Experte-Leidel
12.12.2015, 11:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Miss Kitty,

da habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt. Kortison ist schon ok. Richtig ist auch, dass man damit nicht irgendwann abrupt aufhören soll, sondern die Dosis schrittweise reduzieren ("ausschleichen"). Also z. B. von 125 mg auf 50 mg und dann auf 10 mg. Bei einer echten Allergie wären die Effekte von Kortison und fenistil wahrscheinlich noch eindrucksvoller.

Zu der Aussage ihrer Ärztin kann ich nichts sagen. Ich bin ja auch nur durch Ihre Berichte informiert. Ein juckender Ausschlag ca. 7 Tage nach Amoxicillin beweist EBV natürlich nicht, ist aber typisch. Wenn rote Flecken beim Draufdrücken verschwinden, spricht das für eine Erweiterung von kleinen und kleinsten Blutgefäßen als Ursache. Das würdee ich auch in Ihrem fall annehmen. Lassen sich die Fleckvhen nicht wegdrücken spricht das für kleine Blutungen in die Haut. Am besten kann man das sehen, wenn man den Boden eines Glases auf die Stellen drückt.

Bei einer Amoxizillin-Überempfindlichkeit würde man erwarten, dass sie sich wegdrücken lassen.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel