Aus op narbe tritt Eiter aus seit 5 Wochen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.01.2017 | 20:41 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde vor 6 wochen meine trichterbrust operiert. seit 5 wochen eitert die Wunde. Dies tritt durch ein kleines Loch aus. Antibiotika hat nicht geholfen. Mein Arzt meint jedoch da es jetzt weniger wird das alles wieder gut ist. Meine Frage ist nun was kann man gegen die Entzündung machen? und ist es wirklich in Ordnung das da immer noch Eiter raus kommt aber weniger und somit eine Behandlung eingestellt wird? Wie lange hält so eine Entzündung an?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.01.2017, 18:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Laura 3412,

es ist zwar sicher gut, dass die Eiterung der Wunde weniger wird, aber 5 Wochen ist auch eine ganz schön lange Zeit.

Es kommt immer auch darauf an, wie die Wunde insgesamt aussieht. Wenn sie sehr gerötet und heiß ist und "klopft", muss der Arzt etwas tun. Wenn die Wunde eigentlich eher ruhig wirkt und nur etwas (eitrige) Flüssigkeit austritt, kann man mit Kamillentinktur oder z. B. Betaisodona-Lösung eine milde Desinfektion erreichen, der Entzündung entgegenwirken und den Heilungsprozess unterstützen.

Wenn es in etwa einer Woche nicht deutlich besser geworden ist, würde ich auf jeden Fall nochmals den Arzt draufschauen lassen.

Ihnen alles Gute für das Jahr 2017 und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel