Ansteckung mit Hepatitis c

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.03.2017 | 15:18 Uhr

Hallo Hr.Dr Leidel, heute morgen hatte ich Zahnfleischbluten beim Zähneputze.hab mein Mund ausgespült und im waschbecken ausgespuckt, und runtergespült. Habe das Waschbecken mit Wasser abgespült! Habe am Abend festgestellt das meine Frau, in dem Waschbecken Wasser eingelassen, und verschiedene Sachen reingelegt hat. Mache mir jetzt sorgen ob man sich auf diese Weise mit Hepatitis c anstecken könnte? Es war kein Blut mehr zu sehen im Waschbecken nach meinem zähneputzen. Habe selbst soweit ich weis, kein Hepatitis. Mache mir trotzdem Gedanken und sorgen! Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.03.2017, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Yannick27,

es ist gar nicht so leicht, sich mit Hepatitis C anzustecken. Die meisten Ansteckungen erfolgen beim gemeinsamen Spritzengebrauch von Drogenabhängigen. Bei der Sexualität ist eine Übertragung prinzipiell möglich, erfolgt aber verhältnismäßig selten. Höher ist das Risiko, wenn jemand zusätzlich HIV-infiziert ist oder wenn es beim Sex zu blutenden Verletzungen kommt. Bei einer Verletzung an einer Injektionskanüle, die zuvor bei einem Hepatitis C-Kranken benutzt worden war, kommt es gerade in ca. 1 % zur Übertragung.

Dadurch, dass jemand mit Zahnfleischbluten blutige Spucke oder blutiges Spülwasser in ein Waschbecken spuckt, können Infektionen nicht erfolgen, zumal, wenn das Waschbecken nachgespült wurde.

Was ich aber gar nicht verstehe, ist Ihre Überlegung, ob Sie auch ohne selbst ansteckend krank zu sein, andere mit Ihrem Zahnfleischbluten anstecken können. Die Antwort ist eindeutig nein!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.03.2017, 08:52 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort Hr. Dr Leidel