Was tun gegen Schuppen, Haarausfall und Kopfhautjucken?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

18.05.2017 | 14:14 Uhr

Guten Tag,

ich bin weiblich,  20 Jahre alt und leide seit über einem Jahr an diffusem Haarausfall, starken, trockenen Schuppen und Kopfhautjucken. Alle diese Symptome verschlechtern sich zunehmend, obwohl ich schon einiges versucht habe. Ich war bei Ärzten, die mir Blut abgenommen haben und Eisenwerte und Schilddrüse geprüft haben. Mit der Schilddrüse war alles gut, Eisenspeicher etwas niedrig, weshalb ich mehrere Monate Eisentabletten nahm. Meine Eisenwerte sind wieder normal, die Symptome nicht besser. Auch wurde mir "Dermasence Medizin Shampoo" empfohlen, welches ich seit einem halben Jahr nutze. Doch es wird nicht besser. Vor einiger Zeit hatte ich dann in Haaren am Ansatz klebende Krusten, die mit cortisonhaltigen Tropfen innerhalb 1ner Woche behandelt wurden. Nun war ich gestern wieder bei einer Hautärztin (untersuchte nicht wikrlich, verschrieb mir einfach, wirkte als wenn sie schnell weiter muss) die mir Clarelux 500 verschrieb. Gestern Abend benutzte ich es, aber es brannte und heute Morgen hatte ich Hände voll mit Haaren und immer noch die Symptome, wenn nicht verstärkt.

Ich habe seit ich geboren bin Neurodermitis, falls das relevant ist.

Ich habe auch schon verzweifelt gegooglet, konnte Kopfpilz eigentlich ausschließen, da ich keine fettigen Schuppen hab und keine roten Stellen oder kreisrunden Haarausfall. Ich stieß auf eventuelle Nebennierenunterfunktion , da schnelle Müdigkeit etc auch passend ist. Aber es wurden ja noch einige Ursachen wie Bakterien etc beschrieben, und ich weiß ich kann mich nicht selbstdiagnostizieren übers Internet.

Ich habe gelesen, dass Ginseng helfen soll und überlege mir ein solches Shampoo zu kaufen und auszuprobieren.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich verzweifle langsam und habe schon etwas Angst.

Mit freundlichen Grüßen,

Neli

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2017, 10:28 Uhr

Hallo Neli,

alleine Neurodermitis kann Ihre Beschwerden schon erklären. Daher sollte die oprimale Behandlung dieser Erkrankung im Vordergrund stehen. Ein gewisser Haarausfall ist vollkommen normal. Haben Sie denn eine tatsächliche Verdünnung Ihres Haarwuchses festgestellt oder nur das Gefühl, dass sehr viele Haare ausfallen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2017, 17:21 Uhr
Kommentar

Ok. Danke.

Und ja, es ist schon deutlich dünner geworden, dadurch dass ich das seit Monaten habe. Wir hatten auch mal Haare gezählt und es waren über 100 pro tag...

Danke, für die Rückmeldung!

Liebe Grüße