Kopfschmerzen und Fieber nach Sport

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

23.08.2013 | 21:58 Uhr

Hallo,

ich leide seit über 10 Jahren an starken Kopfschmerzen nach/bzw. beim Sport. Bei mir tritt dann immer auch ein hohes Fieber (meist zwischen 38 und 40 Grad) auf. Etwa 2-3 Stunden nach dem Sport ist die Körpertemperatur wieder normal bei etwa 37 Grad.
Die Kopfschmerzen sind dann aber bis zum nächsten Tag meist noch spürbar.
Ist es normal das die Körpertemperatur nach Sport ansteigt, bzw. gibt es einen Tipp woran das liegen könnte ?

Gruß, Timo J.

24.08.2013 10:12 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2013, 14:56 Uhr

Hallo Hans,

die KT sollte beim Sport steigen und danach wieder absinken. Nach starken sportlichen Anstrengungen reagiert der Körper auch mit Fieber.Da das bei Ihnen aber regelmäßig passiert und Kopfschmerz dabei ist, sollten Ihre Schilddrüse und Ihr Blutdruck abgeklärt werden. Ebenso ist eine Laboruntersuchung Ihres Blutbildes sinnvoll, um Infekte aus zu schließen, die auch zu Fieberschüben nach Anstrengung führen können.

Waren Sie schon beim Arzt deswegen? Was wurde schon untersucht?

Ihr LGT

26.08.2013, 20:59 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline-Team,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Zunächst einmal nehme ich seit etwa 1 1/2 Jahren Tabletten gegen zu hohen Blutdruck. Dadurch haben sich meine Blutdruckwerte stabilisiert. Jedoch war der Blutdruck vorher auch meist nicht extrem hoch (max. 140/90). Nun ist dieser zumeist bei 120/80. Jedoch ist der Wert nach Sport eher niedriger als im "normalem" Zustand. Weiterhin leide ich schon etwa seit 12 Jahren (bin jetzt 32 Jahre alt) an diesen Beschwerden. Beim Internisten war ich bereits schon, jedoch waren das Blutbild und die Schilddrüsenwerte in Ordnung und es wurden keine Auffälligkeiten fesgestellt.
Weiterhin habe ich folgende Ärzte aufgesucht: HNO-Arzt, Augenarzt, Orthopäde=Krankengymnastik, Osteopathen (Akupunktur), Neurologen. Ein MRT (ich war in der Röhre) des Kopfes wurde ebenfalls durchgeführt,.

Jedoch wurde nirgendwo etwas festgestellt und bisher waren alle Ärzte ratlos.

Lifeline Gesundheitsteam
27.08.2013, 08:40 Uhr

Danke für die Antworten - das hilft sehr gut weiter.

Nächste Fragerunde:

Auslandsaufenthalte?
Häufung bestimmter Krankheitsbilder in der Familie / Erbkrankheiten?

27.08.2013, 21:16 Uhr
Kommentar

Nein, leider negativ. In meiner Familie sind solche Fälle nicht bekannt. Meine Eltern + Großeltern haben/hatten auch eher einen hohen Blutdruck. Aber beim Sport treiben gab es bei denen keine Probleme in der Hinsicht. Im Ausland bin ich zwar mal gewesen, jedoch nicht in extremen Regionen. Daran wird es denke ich nicht liegen.

02.09.2013, 13:55 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

nur zur Sicherheit: welche Regionen? Auch Italien oder Ungarn können schon gefährliche Parasiten beheimaten..

03.09.2013, 20:19 Uhr
Kommentar

Nein, das kann man denke ich ausschließen. Ich war zu der Zeit, wo die Schmerzen zum ersten Mal auftraten nicht im Urlaub. Zuvor war ich ich mal auf Mallorca und auf Rhodos, sonst nur in Deutschland, Dänemark oder Österreich.
Aber die Schmerzen treten ja nur bei Anstrengung auf.
Eine Vermutung von mir ist, dass es am Amalgam (habe insgesamt 10 Amalgamfüllungen im Mund) liegen könnte.

Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2013, 15:40 Uhr

Das ist wirklich viel. Schon mal den Kaugummi-/ Speicheltest gemacht?

15.09.2013, 12:24 Uhr
Kommentar

Nein, das kannte ich bislang gar nicht. Ich war zwar auch schon mal bei einem Hautarzt, aber dieser brachte mich nicht auf diese Idee.

17.09.2013, 18:55 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Dann wäre das doch mal eine Methode, die Amalgam-Abschilferung zu messen.