Vitamin-D/Calcium Überdosis?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

01.02.2017 | 08:52 Uhr

Hallo Herr Dr. Eisen,

Bei meiner 13-jährigen wurde bei einem Bluttest eine leichte Vitamin D Untervorgung (23ng/ml) festgestellt. Da ihre Hausärztin jetzt 2 Wochen weg ist, wollte sie nicht warten und hat selbstständig, ohne mein Wissen, Vitamin D3 Kapseln eingenommen (wir hatten noch eine volle Packung zuhause, weil das meine Frau letzten Winter nahm).
Sie nahm 3 Tage lang 50mcg, 1 Tag lang 100mcg und 2 Tage 125mcg. Am letzten Tag (das war gestern), hat sie zusätzlich eine Calcium-Tablette (600mg) eingenommen (das macht sie grundsätzlich 1x pro Monat, weil uns das eine gute Feundin der Familie die Ernährungsexpertin ist mal empfohlen hat). Ein paar Stunden später haben langsam leichte Gelenksschmerzen begonnen (Knie, Knöchel, Zehen), die bis zum Abend dann so schlimm wurden, dass sie diese Gelenke (auf beiden Seiten) kaum noch abbiegen konnte. Heute morgen hat sich der Schmerz schon halbiert, dafür schmerzt jetzt auch das rechte Handgelenk leicht. Natürlich hat sie heute kein Vitamin D3 mehr eingenommen.

Nach allem was ich im Internet gelesen habe, dürfte Vitamin-D in Kombination mit Calcium wohl zu einer "Pseudogicht" geführt haben, die von selber wieder weg geht nach 2 bis 3 Tagen?
Was mich ein wenig irritiert ist, dass im Internet zwar solche Nebenwirkungen beschrieben werden, allerdings erst bei deutlich höheren Dosen. Ich habe daher die Kapseln abgezählt, aber sie hat wirklich nicht mehr genommen.

Was sollen wir jetzt tun? Solange es besser wird einfach viel trinken, dass das Calcium raus kann und Beine hochlagern? Oder muss/kann das medikamentös behandelt werden?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
01.02.2017, 09:34 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Normalerweise treten Nebenwirkungen erst bei viel höheren Dosen auf und dürften bei so relativ geringen Mengen wie die, die Ihre Tochter eingenommen hat, nicht vorkommen. Der zeitliche Zusammenhang lässt jedoch auf diese Ursache schließen. Ich würde ihr auch empfehlen, viel zu trinken, die Gelenke zu schonen und natürlich kein Vitamin D und Calcium mehr einzunehmen. Dann würde ich möglichst bald den Calciumspiegel kontrollieren lassen.

Viele Grüße

Dr. Eisen

01.02.2017, 09:37 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

Vielen lieben Dank, das beruhigt erstmal!

Genauso werden wir es machen.

Danke!

Experte-Eisen
01.02.2017, 10:56 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Gerne!

02.02.2017, 08:28 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Eisen,

Gestern Abend waren die Schmerzen schon fast weg. Ohne Bewegung fast ganz, mit Bewegung waren sie noch mittel.
Heute in der Früh haben sie sich allerdings wieder leicht verschlechtert, obwohl sie sich gestern geschont hat und viel getrunken hat. Außerdem hat mir meine Tochter erzählt, dass sie seit Dienstag (wo auch die Gelenkschmerzen begannen) auch starke Wadenkrämpfe hat.

Meine Theorie:
Kann es vielleicht sein, dass sie einen Magnesiummangel hat? Ich habe gelesen, dass auch das Verhältnis zwischen Calcium und Magnesium ausschlaggebend ist, ob durch eine Vitamin-D Gabe Hypercalcämie-Symptome auftreten und dass ein mehr an Vitamin-D auch den Bedarf an Magnesium erhöhen würde.
Außerdem denke ich als Laie bei Wadenkrämpfen ohne übermäßige Belastung immer zunächst mal an Magnesiummangel.
Als Nachwuchssleistungssportlerin verwendet sie auch eine tägliche Herzvariablilitätsmessung über ein 500Hz-EKG. Da lässt sich erkennen, dass seit der Supplementierung von Vitamin-D Extrasystholen auftraten. Das hatte sie früher schon mal, da meinte der Sportmediziner, der die Werte überwacht, dass sie einen leichten Magnesiummangel hätte und nach dem Training für ein paar Wochen lang Magnesiumcitrat nehmen solle. Von da an waren die Extrasystholen dann weg.
In den letzten Monaten hatte sie überhaupt ab und zu ein wenig Muskelverspannungen und neigte mehr zu Muskelkater. Sind das nicht alles Indizien, die für einen Magnesiummangel sprechen, der evtl. schon vor der Vitamin-D-Verabreichung bestand und dass evtl. dadurch diese "Nebenwirkungen" aufgetreten sind?

Und was kann man machen, damit die Gelenkschmerzen zurück gehen, welche sich durch so eine Situation ergeben haben?

Experte-Eisen
02.02.2017, 20:16 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Magnesium ist ein natürlicher Calciumantagonist und von daher sicher sinnvoll. Ich würde kurzfristig die Blutwerte von Calcium und Magnesium bestimmen lassen, dann wissen Sie was wirklich los ist. Von Spekulationen halte ich nicht viel :-)

Bei einer ärztlichen Untersuchung sollten auch andere Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden (z.B. Entzündung).

Viele Grüße

Dr. Eisen