Nach der Mandelentzündung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

17.12.2014 | 08:27 Uhr

Guten Tag!

Bei mir wurde durch den Hausarzt am 02.12.14 abends eine Mandelentzündung festgestellt, die ich fünf Tage lang mit Antibiotikum behandelt habe. Danach war sie ein paar Tage vollständig weg, jetzt ist es so eine on-off-Geschichte geworden, die ich mit Tonsipret und Isla Moos seit knapp zwei Tagen behandele. Mir geht es realtiv gut, bin etwas abgeschlagen, müde und schwitzig, aber die Tabletten helfen doch relativ gut. Allerdings habe ich, meist auf der Arbeit und globusartiges Gefühl im Hals, welches sich weder wegschlucken noch wegdrücken lässt, aber häufig nur auf der Arbeit verstärkt vorkommt. Mir kommt das irgendwie komisch vor. Hatte vor ein paar Tagen auch noch etwas Halsschmerzen und schleimig ist der Hals auch etwas, wenn ich mich räuspere. Allerdings bin ich psychisch sehr vorbelastet und habe jahrelang Medikation auf ANgststörung erhalten. Was denken Sie, woran das mit dem Globusgefühl liegt? Der Hausarzt hat sich den Hals intensiv angeschaut und eben eine leichte Mandelentzündung festgestellt, sonst nichts. Arbeiten gegangen bin ich die ganze Zeit... ein wenig feiern leider auch...

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
20.12.2014, 00:47 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

dass nach einer Mandelentzündung noch ein Fremdkörpergefühl übrig bleibt ist häufig zu beobachten und besagt nichts. Wichtig ist, dass der Befund nochmals nach kontrolliert wurde und dabei keine Befundauffälligkeiten festgestellt wurden. Vielleicht kann man die kommenden Festtage nutzen, um mit etwas mehr Ruhe als sonst die Beschwerden abhalten zu lassen. Einen weitergehenden Behandlungsbedarf sehe ich jetzt jedenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

23.12.2014, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Barczok,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

War gestern noch einmal bei einem anderne Hausarzt, der hat sich den Hals angeschaut. Weder Lymphen geschwollen, noch Mandel weiterhin angegriffen. Er hat mir gegen das Globusgefühl Meditonsin Tropfen und Neo Angin Spray aufgeschrieben. Zusätzlich nehme ich ich noch Tantum Verde und Isla Moos nach Bedarf. Habe von einem guten Freund gehört, dass er das selbe Globusgefühl nach einer starken Erkältung fast vier Wochen hatte. Wie ist denn so etwas möglich?Es ist halt ein sehr nervender und störender Zustand im Alltag, sich immer zu fühlen, als hätte man etwas im Hals. Heute früh nach dem Aufstehen war es besser, habe die Nacht mit Pullover, Schal, jeder Menge Wick und einer Isla Moos zum Einschlafen verbracht. Und mal mehr als acht Stunden geschlafen. Meine Freundin meint, es geht eher in Richtung Erschöpfung, Übersomatisieren und Angzustände, dass dieses Globusgefühl so anhält.

Habe vor einem halben Jahr Opipramol abgesetzt und das Jahr über viele Schläge im Bereich Beruf und Familie bekommen, weshalb ich wahrscheinlich jetzt zum Ende des Jahres erschöpft down gehe.. Habe nur einfach noch nie so lang mit einem erkältungsähnlichen Zustand zu tun gehabt.. Ich hoffe, es wird besser.

Schöne Weihnachten und beste Grüße :)

Experte-Barczok
25.12.2014, 23:55 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

wie eigentlich fast immer bei Chronifizierungserkrankungen gerade im Bereich der Atemwege spielen viele Faktoren eine Rolle.Manche auch, die mit der sogenannten psycho-vegetativen Ebene zu tun haben. Gleichwohl könnte ich mir vorstellen, dass es bei ihnen in erster Linie um einen organischen Befund geht, der aber aufgrund der besonderen klimatischen Bedingungen im Moment länger Probleme macht als dies vielleicht im Sommer der Fall wäre. Nutzen Sie die kommenden Tage, um zumindest im kleinen eine positive Heilungstendenz zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok