Schleimabsonderung und fischartiger Geruch aus After

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

19.04.2017 | 18:01 Uhr

Sehr geehrtes ExpertenTeam,

ich befinde mich derzeit in der 23. SSW.

Am Wochenende habe ich aufgrund eines grippalen Infektes mehrmals rektal Fieber gemessen. Fieber hatte ich keines. Bei einem Messvorgang hat es beim Einführen des Thermometer sehr geschmerzt, ich hatte das Gefühl, einen Widerstand zu überwinden und hinterher hatte ich minimal Blut am Toilettenpapier. Schmerzen hatte ich dann keine mehr.

Heute hatte ich nach dem Stuhlgang erneut etwas Blut am Toilettenpapier. Heute und gestern hatte ich zudem nach dem Wasserlassen eine klare, schleimige Absonderung aus dem After, die fischartig riecht. Die Absonderung war etwas mit Blut durchzogen.

Ich weiß nun nicht, ob dies mit dem Fiebermessen am Wochenende zusammen hängt und ob ich dabei etwas verletzt haben könnte. Ich sorge mich enorm aufgrund des fischartigen Geruches und habe Angst, dass eine Infektion dahinter stecken könnte.

Am After selbst sieht man von außen deutlich dunkle Gefäße.

Ist es plausibel, dass ich mit dem Thermometer etwas verletzt haben könnte? Worauf könnte man die nach fisch riechende Schleimabsonderung zurück führen?

Ich sorge mich umso mehr, da ich mich in der 23. Schwangetschaftswoche befinde und bei einer möglichen Infektion ein übergreifen auf die Gebärmutter befürchte.

Mein Hausarzt ist leider im Urlaub.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
19.04.2017, 18:51 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,

diese Frage kann keinesfalls aus der Ferne beurteilt werden. Ihr Hausarzt hat einen Vertreter - dies ist in den vertraglichen Beziehungen zwischen dem Arzt, der Kassenärztlichen Vereinigung und den Krankenkassen so geregelt. Den Vertreter sollten Sie aufsuchen.

Dr. Ohlert