Dauerhaft bauch einziehen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

22.04.2017 | 18:42 Uhr

Hallo liebe Experten!

Ich hab hier schon mal gefragt was die ursache für meine dauerübelkeit sein kann.

Ein paar daten: Am 27.03.17 hab ich meine tochter per Kaiserschnitt zur welt gebracht.

Leide seit dem an dauer Übelkeit ohne erbrechen.

Meine letzten Thrombozyten werte vor ca 14 tagen lagen bei 800.000.

Seit dem spanne ich immer unbewusst den ganzen tag mein Bauch an, bzw ich ziehe ihn ein. Wenn ich ihn bewusst entspanne hab ich das Gefühl alles rutscht nach unten. Also die Organe.

Ist es normal das man nach der Schwangerschaft den bauch dauerhaft einzieht und kann daher die Übelkeit kommen?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
25.04.2017, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Während einer Schwangerschaft wird durch die Größe der Gebärmutter und die damit verbundenen Veränderungen in den Druckverhältnissen im Oberbauch nicht selten einer Rückfluss sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre beobachtet. Mit anderen Worten: Viele Schwangere haben Sodbrennen.

Nach der Schwangerschaft normalisiert sich dieses dann in vielen Fällen wieder.

In wie weit Frauen, die die Schwangerschaft hinter sich haben, die Neigung aufweisen, die Bauchdecke in bestimmter Weise anzuspannen (siehe Fragestellung), sollt ggf mit einem Gynäkologen besprochen werden. Aus der Sicht der Gastroenterologie ist hier keine wissenschaftliche Studie bekannt.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

25.04.2017, 17:25 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Bezüglich des Bauch einziehens werde ich mich dann nochmal an meine Hebamme und meine Gyn wenden. Heute hatte ich einen Termin zur Blutabnahme und zum Ultraschall beim Internisten. Die Ultraschall untersuchung war unauffällig bzgl meiner Übelkeit. Jetzt frage ich mich nur was man alles anhand einer Ultraschall Untersuchung beim Internisten ausschließen kann. Ich hab jetzt die Anordnung bekommen eine woche lang Pantoprazol zu nehmen und wenn die Übelkeit in einer Woche mit der einnahme von dem medi nicht verschwinden sollte, soll ich nächste Woche zur Magenspiegelung

Heute hab ich ziemlich starke Darmgeräusche mit eine art vibrieren gespürt/gehört und manchmal das Gefühl der magen grummelt mit nachfolgenden aufstoßen  (nur luft). Und ein kloßgefühl hab ich im Hals. Teilweise hab ich auch so eine art als würde es im magen heftig blubbern, aber eher so wie Mineralwasser und nicht wie kochendes wasser. Alles Symptome die ich mir nicht erklären kann.

26.04.2017, 19:05 Uhr
Kommentar

Wie lange brauch es bis die Übelkeit durch die einahme Pantoprazol weg ist? Ich hab heute früh 40 mg genommen. Hatte dann einen heftigen Übelkeitsanfall, der mit der Zeit weg ging und nur noch leicht war. Dann hab ich einen Riegel Weiße Schokolade gegessen und die Übelkeit wurde wieder so extrem schlimm. Muss mich bisher weiterhin nicht übergeben.:-(

Experte-Ohlert
27.04.2017, 13:44 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Protonenpumpenblocker (also zum Beispiel Pantoprazol) dienen dazu, die Sekretion von Magensäure zu mindern. Es ist denkbar, einen Therapieversuch mit einem solchen Medikament zu machen, aucn wenn eine Erkrankung des Magens (noch) nicht diagnostiziert worden ist. Mitunter kann eine stattfindende (oder ausbleibende) Veränderung der Symptome den Arzt diagnostisch leiten.

Dr. Ohlert