janumet 50/1000

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

16.08.2010 | 04:22 Uhr

Hallo,

bisher habe ich 2 mal täglich Metformin 850 und 2 mal Novonorm 1.0 eingenommen.
Nun war ich beim Diabetologen, der mich auf janumet 50/1000 umgestellt hat.
Mein Langzeitwert beträgt 6,7
Wie ist das Medikament janumet zu beurteilen? Hat dies Vorteile gegenüber der alten Medikation?
Danke für eine Antwort

Tom

Bisherige Antworten
Experte-Geppert
17.08.2010, 03:00 Uhr
Antwort von Experte-Geppert

Janumet enthält Metformin, wie Sie es bereits eingenommen haben. Die Dosiserhöhung ist vermutlich auf den HbA1c-WErt von 6,7 zurückzuführen. Er sollte <6,5 sein. Deshalb ist eine Dosiserhöhung auf jetzt Metformin 2x1000mg sinnvoll.
Der zweite Wirkstoff im Janumet ist Sitagliptin. Es gehört zu einer relativ neuen Substanzklasse und wirkt auf verschiedenen Ebenen im Stoffwechsel bei der Blutzuckerregulation. Sitagliptin ahmt sozusagen Prozesse nach, die normalerweise in unserem Körper ablaufen, wenn wir gegessen haben.
Novonorm hat lediglich die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse angeregt.
Die Blutzuckersenkung ist gemessen am HbA1C vergleichbar. Ob sich noch weitere positive Effekte (die vermutet werden) bei Sitagliptin einstellen werden, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
Weiterhin sind die Kosten von Novonorm hoch. Die Krankenkassen stehen auf dem Standpunkt, das billigere Medikamente den gleichen Nutzen haben. Deshalb wird eine Verordnung von Novonorm kritisch hinterfragt bzw.muß vom Arzt begründet werden.
Letztlich ist eine Umstellung auf Metformin/Sitagliptin (=Janumet) gegenüber Novonorm aber zu empfehlen.