Teil 2: Überlastungssyndrom oder Burnout

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

11.02.2013 | 20:09 Uhr

Teil 2:

In dieser Zeit (d.h. nach ca 1 Jahr) traten die ersten körperlichen Beschwerden auf: ein ständiges Kribbeln/Mißempfindungen am Kopf, leichtes Schwindelgefühl bei geschlossenen Augen, hoher Blutdruck, Schluckbeschwerden (Kloß im Hals bis hin dazu, dass nichts mehr rutscht; nur manchmal). Das Kribbeln hat mich bis Dezember 2012 begleitet und ist heute zu 95% weg, der Rest ist noch da. Ich war in einer Klinik auf einer neurologischen Station, danach beim Neurologen ambulant. Es wurden diverseste Untersuchungen gemacht, u.a. auch MRT usw…Gefunden wurde nichts, ich war angeblich total gesund. Doch die Beschwerden blieben und es wechselten sich immer wieder neue Beschwerden ab: Brennen in den Fingern, Muskelzucken usw…Die Symptome kamen schnell und gingen auch wieder schnell. Aber irgendwas war wirklich immer!!!

Es kam im Frühjahr 2012 zu Streitigkeiten mit meinem Vermieter und ich pendelte nach der Arbeit oft zum Wohnort meiner Freundin. Schließlich hatte ich genug von den Streitigkeiten und zog aus, nun leben ich seit Sommer 2012 mit meiner Freundin zusammen in einer anderen Stadt. Dort kennen wir niemanden, das von mir geliebte Vereinsleben ist nicht mehr möglich, auch sonst haben wir hier keine Freunde. Der Wohnort ist berufsbedingt gewählt (bzgl. meiner Freundin und mir) und nun pendele ich täglich pro Strecke 2h am Tag zur Arbeit, d.h. 4h täglich. Dies hat zur Folge, dass ich jeden Tag 12 Stunden unterwegs bin. Wenn ich dann heim komme, fühle ich mich platt. Es warten dann noch Aufgaben wie mein Teil im Haushalt auf mich. Außerdem sind wir im Fitness-Studio angemeldet und ich fühle mich verpflichtet, dort auch regelmäßig hinzugehen. Ich fühle mich manchmal wie ein Hamster im Laufrad. Ich bin platt. Früher bin ich gerne zum Verein gegangen, habe abends gerne TV gesehen oder wir sind mal ins Kino. Heute geht das nicht mehr.

Die Symptome haben sich verschlimmert – es kam ein Ziehen und Stechen im Magen dazu, Verdauungsprobleme. Immer mal wieder auch Muskelschmerzen. Auch habe ich festgestellt, dass ich keinerlei Spaß/Glück mehr empfinde. Ich habe meiner Freundin im Sommer einen Heiratsantrag gemacht und bekam ein „Ja“ – doch ein richtiges Glücksgefühl stellte sich nicht ein. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich sowas gefühlt habe. Stattdessen denke ich immer wieder, dass ich gerne mal 3 Monate auf einer einsamen Inseln wäre. Der Stress auf der Arbeit nimmt zu und ich habe schon mehrfach an eine Kündigung gedacht – das geht aber schon alleine aus finanzielle Gründen nicht. Eigentlich macht mir der Job ja Spaß aber irgendwie…

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2013, 12:32 Uhr

Zur Antwort: http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Stress_und_Stressabbau/Teil_33A_Uberlastungssyndrom_oder_Burnout?threadId=1152379&action=login