Serotonin Syndrom ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

08.01.2017 | 18:04 Uhr

Hallo,

ich nehme schon lange Trimipramin 25. Einmal abends wegen Angstzustände/Panikattacken/Schlafstörungen. In letzter Zeit ging es mir schlechter und deshalb nehme ich seit ein Paar Monaten 50 mg abends. Ich habe, wenn ich Trimipramin nehme, morgens nach dem Aufwachen immer ein ziehen in den Beinen und in letzter Zeit auch wieder Panikattacken mit dem Gefühl von Luftnot und Herzstolpern. Ich sollte das Trimipramin absetzen und Escitalopram nehmen. Nach 3 Tagen Einnahme einer viertel Escitalopram wachte ich morgens mit einem starken Grippegefühl, entzündete Augen, laufenden Nase, Husten und starkem Jucken (Nesselsucht) und erhöhtem Blutdruck mit  schnellem Puls auf. Escitalopram sofort abgesetzt. Es folgten Cortison und Antihistaminika, auch per Infusion im KH nach weiteren 3 Tagen, welche abgebrochen werden musste, weil ich stark anfing zu zittern. Ab und zu nehme ich eine viertel Bromazepam, weil die Angst so schlimm ist. Seit 3 Wochen habe ich diese Probleme. Mit starker Angst, Jucken, Grippegefühl. Der Blutdruck hat sich stabilisiert. Manche Tage sind wieder einigermaßen gut. Ich sollte lt. meiner Psycharterin wieder Trimipramin 25 nehmen. 3 Abende habe ich eine Halbe genommen. Gestern hatte ich wieder unerträgliche Angst. Habe die Hälfte einer viertel Bromazepam genommen. Dann ging es. Abends dann eine dreiviertel Trimipramin. Nach dem Austehen sehr starke Angst. Dachte, ich drehe durch. Iegendwann ging es etwas besser. Habe aber wieder ein leichtes Grippegefühl, Kopfschmerzen und Herzstolpern und es juckt wieder. Habe eine viertel Loratadin genommen - heute mittag um 15 h. Soll ich das Trimipramin wieder weg lassen ? Ist das ein Serotoninsyndrom ? Meine Ärztin will mich auf Venlaflaxin umstellen. Das ist doch auch ein SSRI ? Ich weiß nicht mehr weiter und keiner sagt mir, ob das ein Serotoninsyndrom ist. Ich habe jetzt nach 3 Wochen keine Kraft mehr. Was kann ich tun ? Ich bin auch schon die ganze Zeit krank geschrieben.:HELP:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2017, 20:27 Uhr

Hallo GekaM,

ein Serotoninsyndrom ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sicherlich von Ihren Ärzten ausgeschlossen wurde. Was die Ursachen Ihrer Beschwerden ist, können wir leider im Rahmen dieses Forums nicht klären.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam