Alternative zu Fluspirilen ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

12.07.2000 | 03:07 Uhr

Ich hatte vor fünf Jahren einen Nervenzusammenbruch und leide seit dem an inneren Spannungs- und Unruhezuständen mit Schlaflosigkeit.
Eine Behandlung mit dem Wirkstoff Fluspirilen in Intervallen bringt beste Erfolge; muß aber nach erneuten Tiefs immer wieder erfolgen. Gibt es dazu Alternativen (oral, Dauermedikament zur Stabilisierung, weniger Nebenwirkungen)?

Bisherige Antworten
12.07.2000, 07:07 Uhr
Antwort

Lieber Gerd,
Fluspirilen ist ein Medikament, das zu den Neuroleptike gehört und als Spritze verabreicht wird. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten mit ähnlich helfender Wirkung und mit erheblich weniger Nebenwirkungen.
Bitte sprechen Sie darüber mit Ihrem Psychiater, da jedes Medikament individuell (auch nach Labor, Begleiterkrankunegen) abgestimmt werden muß.
Es wäre z.B. an Flupenthixol, das als Tablette, Spritze , Tropfen genommen wird, an Aminsulprid (Tabl), an Risperidon und Olanzapin zu denken.
Alle diese Medis (auch Imap) können Sie als Dauermedikation nehmen.
Alles Gute
K.Q.

12.07.2000, 09:07 Uhr
Antwort

Lieber Gerd, <p>auch ich wurde wöchentlich mit Imap injeziert und das Neuroleptika wird ja gerne als Wochen-Tranquilizer umschrieben. <p>Ich habe mich fachärztlich beraten lassen und nehme heute ein anderes Medikament, welches besser wirkt und oral eingenommen wird. Imap wurde mir von einem Allgemeinmediziner wegen Angst verabreicht und das neue Medikament von einem Psychiater empfohlen. Beide Medikamente habe ich ergänzend zu einer Therapie bei einem klin. Psychologen genommen. <p>Warum ein Arzt Spannungs- und Unruhezuständen mit Schlaflosigkeit mit Imap behandelt ist mir nicht ganz klar. Bei mir war die Symptomatik schon etwas ausgeprägter.