nach 7 Jahren 250ml UBM ersatzlos entfernen

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage an Experte-Kuner

06.02.2014 | 00:26 Uhr

Hallo,

ich habe mir mit  anfang 23 grundlos einer brustvergrößerung unterzogen. Vorher hatte ich ein schönes B, jetzt habe ich D. Ich habe keine Kapselfibrose oÄ. Ich leide unter höllischen schmerzen, laut Arzt ist es eine mechanische Reizung des Brustmuskels durch sehr viel Sport. Zu mir, ich bin seit meinem 21Lebensjahr leidenschaftliche Triathletin, seit zwei Jahren auch auf der Langdistanz (Ironman) und arbeite ebenfalls in der sportbranche. Das ist mein größtes Problem: ich kann meinen Sport nicht mehr ausüben! Nach 20km Laufen bekomme ich höllische Schmerzen, als wenn jemand sich durch meine Brust bohrt und am Pectoralis zieht. Am Sprinten ist gar nicht zu denken. Das wirkt sich dramatisch auf meine Zeiten aus. Ich war nie wieder so gut wie vor der OP. Genauso bei langem Sitzen. Vor Trainingslagern lasse ich mich extra Schmerzmedikamentieren. Warum ich so blöd war mir meinen leistungsfähigen Körper zu ruinieren weiß ich nicht. Zumindest möchte ich mir nun meine Implantate ersatzlos und ohne Straffung entfernen lassen. Eine Sonografie zeigte das der Bereich unter der Brustwarze nur noch aus insgesamt 2mm Drüsen, Fett- und Muskelgewebe insgesamt besteht.

Nun meine Frage:

Kann es sein dass ich durch die Explantation meinen Brustmuskel noch mehr schade? Legt er sich  wieder an der thorax an? Kann ich definitiv wieder von einer vollen Belastbarkeit ausgehen?

Kann es sein dass meine Brust wenig hängen wird?  Hängt Sie auf jeden Fall? Was halten Sie von Ultraschall zur postoperativen Stoffwechselanregung der Haut? Ich habe das schon einmal bei einem Bänderissbenutzt und war begeistert.

So kann ich auf jeden Fall nicht weiterleben.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Kuner
14.02.2014, 17:04 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

sehr geehrte frau trigirl

Nun meine Frage:

wiefolgt meine antworten

Kann es sein dass ich durch die Explantation meinen Brustmuskel noch mehr schade?

nein, das implantat laesst sich ohne schaedigung des muskels entnehmen, es sei denn es waere ein Polyurethanimplantat das eingewachsen ist.

Legt er sich  wieder an der thorax an?

ja , mann kann den pectoralismuskel falls er vom ursprung abgetrennt wurde auch an den hinteren kapselanteilen wieder refixieren. manchmal verbleibt ein duenner serom (körperwasser) spalt in der alten implantathöhle nach der kissenentfernung.

Kann ich definitiv wieder von einer vollen Belastbarkeit ausgehen?

muskulär peripher sicher, seitens des brustmuskels kann ich das nicht sagen, da ich nicht weiss in welcher form sie unter dem brustmuskel operiert worden sind, da gibt es verschiedene techniken, bei der dual plane II oder III technik zieht sich der brustmuskel weit bis über die brustwarze zurück, da glaube ich sind defizite bei pectoralis kraftsportlern  denkbar.

Kann es sein dass meine Brust wenig hängen wird?

bei mittleren bis kleineren implantaten und guter haut bildet die sich nach der überdehnung und kissenentfernung meist zurück. bei grossen kissen und ausgedehnter schlaffer haut kann zur ästhetischer verbesserung eine straffung nötig sein

 Hängt Sie auf jeden Fall?

ich kenne ihre brust nicht und habe sie nie gesehen oder getastet.

Was halten Sie von Ultraschall zur postoperativen Stoffwechselanregung der Haut?

wenig bis nichts, massage mit olivenöl ist sicher billiger und effektiver

Ich habe das schon einmal bei einem Bänderissbenutzt und war begeistert.

es spricht dem nichts entgegen, obs was nützt weiss ich nicht

So kann ich auf jeden Fall nicht weiterleben.

dann ist es besser die kissen zu entfernen dass sie schmerzfrei sport machen können

mfg

dr. ralph paul kuner

wiesbaden