Selbstauflösende Fäden und Heilverlauf

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage an Experte-Rabe

04.09.2015 | 08:58 Uhr

Hallo Herr Rabe,

ich habe nun meinen Implantatwechsel + Brusstraffung vor 3,5 Wochen hinter mich gebracht. Es ist soweit alles gut gelaufen. Die Narben sind auch alle zu nur lösen sich in der rechten Brust die selbstauflösenden Fäden in der Quernaht zur Brustfalte noch nicht wirklich auf. Die Naht ist noch komplett schwarz und leicht krustig von außen. An den anderen Stellen sind die Fäden bis auf wenige kleine Stellchen dazwischen schon fast aufgelöst. Auch um die BW  herum. Kann es an der einen Brust einfach länger dauern? Es wurden übrigens die selbstauflösenden Fäden mit Widerhakensystem verwendet.

Mit der Narbenpflege wollte ich bisher nicht anfangen weil eben noch Fäden drin sind und ich nicht weiß ob die Wunde wirklich komplett geschlossen ist!? Creme aber seit heute mit normaler Bepanthen Wund- und Heilsalbe so wurde es mir von meinem PC empfohlen um die Narben schonmal geschmeidig zu halten. Vorher hatte ich die ganze Zeit Micropore-Abdeckpflaster auf den Nähten aber die Haut ist schon sehr gereizt und trocken und spannt an den Narben weshalb ich so langsam darauf verzichten wollte. Ist mein Vorgehen wohl so in Ordnung? Den nächsten Kontrolltermin habe ich erst in 4  Wochen..

Vielen Dank für Ihre Einschätzung..

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
10.09.2015, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Coco34

in der Regel ist im Anschluss an eine Operation, wie Sie sie beschreiben, die Wundheilung nach spätestens vier Wochen abgeschlossen. Wenn Sie nun den Eindruck haben, dass es hier zu Verzögerungen oder Störungen gekommen ist, sollten Sie das unbedingt mit Ihrem Operateur besprechen. Er kennt Sie und Ihre Ausgangssituation und kann die Entwicklung beurteilen.

Ich bin mir sicher, dass er Ihnen auch kurzfristig einen Termin ermöglichen wird, um dann mit Ihnen die weiteren Schritte zu besprechen.

Viel Erfolg!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

08.10.2015, 11:29 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Meinung,

mein PC sagt das manchmal etwas Probleme mit den selbstauflösenden Fäden auftreten können sprich sich die Unterhaut wenig entzündet und sich kleine Löcher öffnen um Wundsekret abzubauen. Das scheint bei mir der Fall zu sein. Aktuell ist wieder 1 mm aufgegangen aber die anderen Stellen sind alle wieder zu. Ich hoffe das sich das nicht allzu lange hinzieht.

Mir macht etwas anderes grade eher Sorgen- haben Sie schon mal etwas von einem Fremdkörpergefühl in nur einer Brust gehört? Von Anfang an hab ich die rechte Brust mehr gespürt, also das Implantat unter dem Muskel. Ich dachte das sich das gibt mit der Zeit wenn das Impli sich verkapselt und etwas senkt. Aber dieses Fremdgefühl unter dem Muskel bleibt. Es ist nicht bei jeder Bewegung, aber leider eben schon häufig. Spürbar als seltsamer tauber Druck unter dem Muskel. Als würde das Implantat reiben oder irgendwo anstoßen. Die Brust ist sehr weich + völlig in Ordnung sonst. Kann sich das auch jetzt 8 Wochen Post-OP noch geben?? Es ist ja kein Schmerz aber doch ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich weiß nicht ob ich es aktzeptieren könnte wenn es so bliebe.

Experte-Rabe
15.10.2015, 15:26 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Coco34

der Heilungsprozess kann sich im Anschluss an einen Implantatwechsel manchmal etwas länger hinziehen, als bei der ersten OP.

Die Empfindungen, die Sie beschreiben, kann ich aus der Ferne nicht realistisch beurteilen; dazu ist eine persönliche Untersuchung notwendig, um eine konkrete Einschätzung treffen zu können. Wenden Sie sich dazu am besten zunächst vertrauensvoll an Ihren Operateur - selbstverständlich ist es absolut legitim, sich auch eine Zweitmeinung einzuholen.

Mit besten Grüßen

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

18.11.2015, 14:18 Uhr
Antwort

Bisher hat sich alles soweit zum Guten gewendet. Ich denke die Narben brauchen einfach noch etwas. Ich finde Sie noch teilweise recht gerötet. Was mir jedoch leider aufgefallen ist- an der rechten Narbe die senkrecht von der Brustwarze nach unten führt ist relativ weit oben, fast unter der  "neuen" Brustwarze noch Rest-Brustwarzengewebe zu erkennen :( Quasi als kleiner brauner Strich, etwa 0,5 cm der Narbe. Ich denke das an der Stelle die Brustwarze ursprünglich rausgeschnitten + nach oben versetzt worden ist und dort die Haut eben zusammengerafft wurde. Anfangs sah man nicht das dort Warzenvorhofgewebe übrig war, aber je besser die Narbe heilte umso mehr sieht man das dass Überbleibsel oben nicht heller werden kann, weil es braun ist. Ich habe mir nun in 4 Wochen einen Termin geben lassen. Die Stelle ist zwar nicht groß aber dadurch achtet man natürlich auf die ganzeNarbe weil dieser dunkle Strich von Weitem sofort auffällt. Kann so etwas gelasert werden oder muss die Narbe  an dieser Stelle dann wieder geöffnet + neu vernäht werden? :( Ich versteh das alles gar nicht- der Arzt hat eigentlich einen super Ruf  hier in der Gegend, aber wenn ich das sehe frag ich mich schon ob hier nicht schlampig gearbeitet wurde wenn das nicht gesehen worden ist bei der OP. An der gleichen Brustwarze am oberen Rand ist auch eine Stelle die mir nicht gefällt. Dort teilt die Narbe/Naht um die BW herum quasi an einer Stelle den Warzenvorhof ein Stückchen. Als wäre an der Stelle zu weit innen genäht worden. Das ist nur an einer Stelle.. aber das fällt eben auf. Kann sowas nur operativ behoben werden? Was ich in jedemfall machen lassen würde wäre eine Pigmentierung der Warzenvorhöfe- nach welcher Zeit kann man dies machen lassen?

Experte-Rabe
18.11.2015, 14:28 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Coco34

Sie haben bereits einen ganz wichtigen Schritt gemacht: einen Termin bei Ihrem Operateur vereinbart. Er kann beurteilen, was geschehen ist, ob der Heilungsprozess noch fortdauert und wie sich die weitere Entwicklung darstellt. Alleine anhand Ihrer Beschreibung ist das aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Falls Sie im Anschluss an das Gespräch mit Ihrem Operateur noch eine zweite Meinung einholen wollen, so scheuen Sie sich nicht, einen weiteren Facharzt zu konsultieren. Dann können Sie eine gute Entscheidung treffen.

Viel Erfolg!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

Mehr lesen: Selbstauflösende Fäden und Heilverlauf – Brustoperation/Brustvergrößerung – Lifeline http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Brustoperation-Brustvergroesserung/Selbstaufloesende-Faeden-und-Heilverlauf?threadId=15042844#ixzz3rqjCWkSa