Infekt geht nicht weg

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

26.02.2017 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich bin Asthmatikerin und habe schon seit ca. 4 Wochen einen Infekt. Ich dachte erst, dass er weg ist mit dem Antibiotikum, aber jetzt ist er wieder da. Ich habe wieder viel Husten und verfärbten Auswurf. Ich hatte für 16 Tage einen Kortisonstoß gemacht. Meine Ärztin hat mir einen Plan mitgegeben. Jetzt ist alles wieder schlechter. Ich war bei meinem Neurologen (habe noch Epilepsie) und der hatte die Blutwerte kontrolliert. Die Leukozyten sind zur Zeit auch recht hoch.

Was soll ich denn machen? Ich kann doch nicht wieder Antibiotika und Kortison nehmen? Kann es sein, dass der Infekt nicht richtig weg war?

Ich habe zur Zeit häufig nachts Husten und Atemnot und unter Belastung. Muss ich mir Gedanken machen um meine Bronchien, wenn ich das Asthma nicht im Griff behalte?

Meine Oma hatte schweres Asthma und ich denke man muss sich daran gewöhnen.

Vielen Dank für Ihre Antwort :-)

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
26.02.2017, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

wie jetzt reagiert werden kann, hängt davon ab, was sie bereits als Medikamente nehmen (inhalative Medikamente?) und ob wirklich ein bakterieller Infekt vorliegt. Die Leukozyten können ein Hinweis darauf sein, besser wäre es, wenn der CRP-Wert gemessen werden könnte. Besteht eindeutig erneut ein bakterieller Infekt und kann die inhalative Therapie nicht weiter erhöht werden, muss in der Tat erneut mit einem anderen Antibiotikum interveniert und gegebenenfalls auch Kortison in Tablettenform genutzt werden. Wichtig wäre, dass bei dieser Gelegenheit möglichst ein Lungenspezialist einbezogen wird, um zu klären, was wirklich mit der Lungenfunktion los ist und ob gegebenenfalls auch ein Röntgen-Befund vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok