Avatar

Infekt geht nicht weg

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

26.02.2017 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich bin Asthmatikerin und habe schon seit ca. 4 Wochen einen Infekt. Ich dachte erst, dass er weg ist mit dem Antibiotikum, aber jetzt ist er wieder da. Ich habe wieder viel Husten und verfärbten Auswurf. Ich hatte für 16 Tage einen Kortisonstoß gemacht. Meine Ärztin hat mir einen Plan mitgegeben. Jetzt ist alles wieder schlechter. Ich war bei meinem Neurologen (habe noch Epilepsie) und der hatte die Blutwerte kontrolliert. Die Leukozyten sind zur Zeit auch recht hoch.

Was soll ich denn machen? Ich kann doch nicht wieder Antibiotika und Kortison nehmen? Kann es sein, dass der Infekt nicht richtig weg war?

Ich habe zur Zeit häufig nachts Husten und Atemnot und unter Belastung. Muss ich mir Gedanken machen um meine Bronchien, wenn ich das Asthma nicht im Griff behalte?

Meine Oma hatte schweres Asthma und ich denke man muss sich daran gewöhnen.

Vielen Dank für Ihre Antwort :-)

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
26.02.2017, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

wie jetzt reagiert werden kann, hängt davon ab, was sie bereits als Medikamente nehmen (inhalative Medikamente?) und ob wirklich ein bakterieller Infekt vorliegt. Die Leukozyten können ein Hinweis darauf sein, besser wäre es, wenn der CRP-Wert gemessen werden könnte. Besteht eindeutig erneut ein bakterieller Infekt und kann die inhalative Therapie nicht weiter erhöht werden, muss in der Tat erneut mit einem anderen Antibiotikum interveniert und gegebenenfalls auch Kortison in Tablettenform genutzt werden. Wichtig wäre, dass bei dieser Gelegenheit möglichst ein Lungenspezialist einbezogen wird, um zu klären, was wirklich mit der Lungenfunktion los ist und ob gegebenenfalls auch ein Röntgen-Befund vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.