Emphysem copd1

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

22.01.2017 | 10:55 Uhr

Sehr geehrter Herr Barczok,

Gern würde ich nochmals meine Frage stellen, die Sie noch nicht beantwortet haben.

Wie im vorigen Thread beschrieben,  ist ein Lungenemphysem bei copd1 festgestellt worden.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung in den Griff zu bekommen ist?

Ich habe sofort das (ohnehin schon wenige )Rauchen gestoppt.

Mir macht die Überblähung smehr großer Sorgen. Seitdem ich das weiß, habe ich natürlich Beschwerden. Vorher bin ich ohne Probleme 3mal die Woche 9km gelaufen.

Zurzeit befinde ich mich zusätzlich in der Chemo - beeinflusst das die Erkrankung?

Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mfg Assi

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
23.01.2017, 23:43 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich habe Ihnen bereits ausführlich geantwortet. Sie haben nahezu normale Werte, und in der Lungenfunktion mE kein Lungenemphysem. Was im CT nun beschrieben wurde, weiß ich nicht, eines aber kann man klar sagen: Sie haben mit dem Entschluß, das Rauchen aufzuhören, den entscheidenden Hebel umgelegt und zwar rechtzeitig. Ich schlage vor, dass Sie sich daran freuen, gerne mit Sport Ihre Leistungsfähigkeiut verbessern und Ihre Sorgen ablegen. Zwischen Chemotherapie und Emphysem gibt es im übrigen keinen Zusammenhang.

mit freundlichen Grüssen

Dr. Barczok