COPD Stadium 1

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

16.01.2017 | 11:53 Uhr

Sehr geehrter Experte,

Im Rahmen eines Tumors Tagungsort (vor 6 Wochen wurde ein Mammakarzinom festgestellt) fand ich im Befund des  Lungen CT im Nebensatz ein zentrolobuläres Emphysem. Diese vernichtende Diagnose ist für mich noch viel schlimmer als die Krebserkrankung. Die Lungenfunktion ergab eine COPD Stadium 1.

Können Sie mir sagen, wie hoch die Chancen bei dieser Erkrankung sind? Ich habe sofort aufgehört zu rauchen ( vorher 6 pro tag)

Ich bin am Boden zerstört.

Mit freundlichen Grüßen

Assi 66

Bisherige Antworten
16.01.2017, 11:53 Uhr
Antwort

Tumorstaging sollte es heißen...

16.01.2017, 14:55 Uhr
Antwort

Ich habe nun meine Werte erhalten und würde mich über eine Beurteilung ihrerseits freuen...

Ich gebe jeweils den Sollwert, meinen wert und die Prozentzahl an...

Ivc.       3,48.      3,58.      103

ERV.      0,99.     1,55.       156

IC          2,74.      2,03.         74

FVCex  3,47.       3,59.      103

FEV1.  2,98.        2,56.          86

FEV1/IVC 80.        71.           90

FEV1/FVCex.80.    71.          90

PEF.        6,91.       7,61.       110

MEF75.     5,92.      4,35.         73

MEF50.      4,15.      2,08.         50

MEF25.       1,68.       0,76.        45

MEF25-75.     3,38.    1,72.         51

RAWtot.            0,30.        0,17.        56

sRAtot.              0,88.        0,94.        107

TGV.                 2,93.        5,58.          191

TLC.                 5,63.         6,47.          115

RV.                    1,93.         2,88.          149

TGV/TLC.            53.            86.          163

RV/TLC.              36.            45.           124

Ich kann wenig anfangen mit den Werten. Die Ärztin sagte abwarten, aufhören zu rauchen (ist ja schon passiert...) bei Bedarf Salbutamol und in 6 Monaten wieder Kontrolle.

Bekommt man ein Emphysem wenigstens gestoppt? Wie sieht sonst die Lebenserwartung aus?

Mit herzlichem Dank von assi66

16.01.2017, 17:31 Uhr
Antwort

Bitte entschuldigen Sie, dass ich so viele Nachrichten schreibe. Ich habe gerade erst gesehen, dass es noch eine 2.Seite gibt.

TLco(HB).      8,95.    6,72.        75

Kco (HB).        1,59.    1,29.         81

FRC.                 2,93.    3,95.        135

RV.                   1,93.      2,33.        121

RV/TLC.          36.          43.          122

TLC.                5,63.        5,38.          96

IVC - CH4.                      3,04

FRC(FS)               2,93.        3,95.         135

RV(FS).                1,93.        2,33.         120

RV/TLC(FS).           36.          43.          121

TLC(FS).                5,63.        5,37.          95

Danke im Voraus für ihre Mühe

MFG Assi66

Experte-Barczok
16.01.2017, 22:40 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

die von Ihnen mitgeteilten Daten der Lungenfunktion entsprechen einer COPD I, also einem erfreulich frühen Stadium der Erkrankung. Den entscheidenden Motor für diese Problematik, nämlich das inhalative Rauchen haben sie zum Stehen gebracht. Sie haben damit die Weiche richtig gestellt und sollten sich jetzt darauf konzentrieren, beide Erkrankungen optimal unter Kontrolle zu bringen. Gelegentliche Nachkontrollen der Lungenfunktion werden Ihnen zeigen, dass ihnen das auch gelingt, wenn sie an ihrer Entscheidung festhalten. Vernichtend ist diese Diagnose nicht, wenn Sie die jetzige Situation stabil beibehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

16.01.2017, 22:54 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Barczok,

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort. Meine Hausärztin argumentierte ähnlich.  Mir allerdings  macht das Lungenemphysem ziemliche Sorgen (mehr als das Mamma -Ca, das für mich eine ganz gute Prognose hat)

Mich verwundert, dass bei COPD 1 schon ein Emphysem auszumachen ist. Ist es nicht so, dass dieses voranschreitet, auch wenn die Noxen weggelassen werden oder ist es zumindest zu stoppen?

Kann man von den Werten auf das Ausmaß der Schädigung schließen?

Ihnen einen schönen Abend und vielen Dank!

18.01.2017, 11:07 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr Barczok,

Gern würde ich Ihnen noch zwei Fragen stellen, wenn ich darf und ich bin sehr froh, dass es so ein Forum gibt, denn man vergisst, wenn man beim Arzt sitzt die wichtigsten Fragen...

Also vielen Dank für Ihren Einsatz und ihre Mühe, es ist wirklich eine große Hilfe.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir etwas zu meiner Bga(kapillär) sagen könnten...

Ph.                 7,445

Pco2.               33,4

Po2.                       81,8

BE.                          -0,9

tCo2.                       23,4

HCO3.                    22,4

BB.                            46,8

BEact.                       -0,4

stHCO3.                   23,6

Na+                           141,5

K+.                             4,99

Ca++.                         1,18

tHb.                            14,2

SO2.                            96,6%

Hct(c).                         42,8%

SO2.                             96,5%

AaDO2.                       31,5

Ich habe häufig das Gefühl, zu hyperventilieren.Ich kenne das in Zusammenhang mit meiner Angststörung bereits seit Jahren. Jetzt im Zusammenhang mit der Brustkrebserkrankung und der Chemo ist es an manchen Tagen echt schlimm...Oder ist die Hyperventilation eine Folge des Emphysems?? Was gibt die Bga dazu her?

Und noch die letzte Frage: ist es richtig, dass auch ein Reflux ein Emphysems machen kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus von

Astrid L.

18.01.2017 11:35 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Barczok
19.01.2017, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

zunächst einmal: ich darf im Internet Sie nicht konkret behandeln. Zu den Blutgasen zu sagen ist, dass die Werte hochnormal sind, allenfalls in der Tat eine Hyperventilatio erkennen lassen. Das beste wäre diesbezüglich, eine Möglichkeit zur Atemtherapie zu erkunden, alternativ wäre auch Yoga einen Versuch wert. Reflux macht uU eine chronische Bronchitis und sollte deshalb behandelt werden.

mfG

Dr. Barczok

19.01.2017, 19:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Barczok,

Ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort. Klar, dass Sie via Internet nicht behandeln dürfen, trotzdem sind Ihre Tipps sehr wertvoll...

Beantworten Sie mir noch die von mir schon gestellte Frage, die da war:

Mich verwundert, dass bei COPD 1 schon ein Emphysem auszumachen ist. Ist es nicht so, dass dieses voranschreitet, auch wenn die Noxen weggelassen werden oder ist es zumindest zu stoppen?

Kann man von den Werten auf das Ausmaß der Schädigung schließen?

Ihnen einen schönen Abend und vielen Dank!

20.01.2017 10:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.