Atemprobleme und Lunge überbläht

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

08.03.2017 | 09:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Barczok,

ich mache seit einiger Zeit eine Ärtzteodysee und wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Zu mir: ich bin 38, 66kg, 176cm, weiblich,  bis 2014 gelegentlich geraucht, trieb regelmäßig und viel Sport seitdem ich denken kann (Joggen, Fitness, Wandern, Ski etc.) bis das Ganze passiert ist:

Immer wieder hatte ich letztes Jahr leichte Ausatemprobleme, meistens nach einem Infekt oder nach Sport. Allerdings nicht direkt nach dem Sport, sondern erst ein Paar stunden danach und es hat dann bis auf die nächsten Tagen gedauert.
Danach war das Gefühl wieder weg...

Im Dezember 2016, hatte ich ein Virus mit Husten und da fing es wieder an... allerdings ging es bis jetzt nicht weg, sondern hat sich enorm verschlechtert:

Am Anfang dachte ich, es ist das Herz, weil ich Ende 2015 ein Perikarderguss mit Pleuraerguss hate - unbekannter Genesse. Zum Schluss hat man unauskurierter Virusinfekt vermutet. Daher habe ich das Herz mind. 3 mal Checken lassen - EKG, Sono, Blutdruck (100/60, Puls 60)... alles immer Top, sogar während des Ergusses damals.

Röntgen von Januar 2017 ist laut Bericht ohne Befund (habe allerdings das Bild nicht), CT von der Lunge, wurde vor 1 Jahr gemacht im Rahmen der Herz-Untersuchungen  war ohne Befund.

Bei der ersten Lungenuntersuchung jetzt im Januar wurde Asthma bronchiale diagnostiziert, allerdings verstehe ich nicht warum?! Aus meiner Sicht, sehen die Untersuchungen OK aus, bis auf dem RV:

Untersuchung am 18.1.2017
Rtot 0,27 (Soll 0,30)
VC IN 4,20 (Soll 4,01)
RV 3,06 (Soll 1,79)
FEV 1 3,64 (Soll 3,40)
MEF50 4,08 (Soll 4,52)
FEV1%M 86.65 (Soll 81,88)
PEF 463.9 (Soll 445.8)
KCO 1,71 (Soll 1,68)
PaO2 96,00 (Soll 77,93)
PaC02 20,00 (Soll 38,03)
pH 7,59 (Soll 7,40)

Untersuchung am 02.03.2017, nachdem ich 6 Wochen lang Asthma Spray genommen habe und immer noch keine Besserung in Sicht ist, habe das Gefühl, dass die Lunge voll ist:
Rtot 0,22 (Soll 0,30)
VC IN 4,99 (Soll 4,01)
RV 3,21 (Soll 1,79)
FEV 1 3,90 (Soll 3,40)
MEF50 3,90 (Soll 4,52)
FEV1%M 78,08 (Soll 81,88)
PEF 557 (Soll 445.8)

Der Arzt hat mir ein stärkeres Spray verschrieben (Relvar 184/22mikrog), und das Salbutamol Notfallspray.... nichts hilft. Ich habe immer noch das Gefühl nicht ausatmen zu können und dass Luft drin bleibt und mittlerweile finde ich es schwierig die Alltagsaufgaben zu bewältigen. Joggen traue ich mich auch nicht mehr, obwohl mich das sooo aufbaut....

Wenn ich nochmal zum Arzt gehe, würde er wieder CT und Bronchoskopie verordnen.

Könnte ich ggf. andere nicht so schlimme Untersuchungen vorher machen?

Könnte sich innerhalb eines Jahres, nach der letzten CT ein Emphysem entwickeln?

Wie würden Sie meine Werte Interpretieren?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Unterstützung!

Viele Grüße

Vera

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
08.03.2017, 18:40 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

zunächst einmal muss ich vorausschicken, dass ich im Internet weder individuelle Diagnosen stellen noch Therapievorschläge machen darf, empfehlen möchte ich Ihnen aber, den Blutgasen nachzugehen. Ihre Werte zeigen die typische Konstellation einer sogenannten Hyperventilation. Auch Ihre Beschwerden passen sehr gut dazu. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt/Lungenfacharzt über diese Möglichkeit. Gegebenfalls lassen sich mit einer Atemtherapie Ihre Beschwerden schnell bessern, nachdem eine schwerwiegende Erkrankung ansonsten ausgeschlossen scheint.

mfG

Dr. Barczok

09.03.2017, 12:29 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bazczok,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

An dem Zeitpunkt, wo die erste Messung statt fand, war ich tatsächlich außer sich, weil ich nicht wusste was ich habe und  seit Wochen nicht richtig atmen könnte.

Ich weiß nicht wie die Gaswerte in  einem normalen Zustand bei mir sind, dennoch mache ich gerade eine Psychoterapie und Atemtherapie (nach Buteyko). Komischerweise bin ich bei den Atemübungen ziemlich gut und nichts weist auf eine Asthma hin.

Könnte man durch eine Hyperventilation die Lunbenüberblähung bekommen? Ich dachte eher nicht....

Und ich habe ein total komischen Gefühl um die Lunge herum, vorne und hinten und immer wieder schwer beschreibliche Schmerzen... so an der Oberfläche oder brennend. Ich kann es mir nicht erklären... und der hohe RV Wert macht mir wirlich sorgen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Vera

14.03.2017, 16:28 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Barczok,

vielen Dank nochmal für Ihre Antworten und dass Sie sich die Zeit nehmen.

Leider werden meine Symptome nicht wirklich besser. Dazu bin ich in einem Angstzustand mit Panikattacken verfallen und denke man hat etwas auf dem Röntgenbild übersehen.

Wie oft übersieht man ein Tumor auf dem Röntgenbild?

Wäre nach der CT vor 1 Jahr genug Zeit, damit sich etwas entwickeln könnte?

Ich habe immer wieder Hüsteln mit Räuspern... ich dachte immer das ist die Asthma. Vor 2 Wochen auch Schnupfen gehabt und vor 5 Wochen ein Husten mit Auswurf  -ohne Entzündung. Ich dachte bis vor kurzem, mein Immunsystem ist wg. der Kortison -Therapie geschwächt, aber mittlerweile bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher...Auch die komischen Schmerzen im Brustkorb machen mich zu schaffen.

Ich habe mittlerweile so eine höllische Angst vorm Lungenkrebs entwickelt, dass ich nicht weiß ob ich die CT und die Angst davor überstehe.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Vera

Experte-Barczok
12.03.2017, 17:38 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Nein, durch Hyperventilation bekommt man kein Lungenemphysem, ich gehe aber davon aus, dass sie auch keines haben. Die Messung des Residualvolumen ist schwierig und fehleranfällig. Sie sollten dann auch ein verminderte Vitalkapazität haben, stattdessen ist der Wert aber völlig normal, sogar leicht höher als erwartet. Ihre Lungenfunktion ist meines Erachtens völlig in Ordnung. Das einzige, was nicht in Ordnung ist, ist dass sie zu schnell und zu oberflächlich atmen, was klinisch zu all den Beschwerden führen kann, die Sie angegeben haben. Ich denke, dass Sie bereits auf dem richtigen Weg sind, wenn Sie ihre Bemühungen in Richtung eines kontrollierten Atmens fortsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

14.03.2017, 17:00 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Barczok,

vielen Dank nochmal für Ihre Antworten und dass Sie sich die Zeit nehmen.

Leider werden meine Symptome nicht wirklich besser. Dazu bin ich in einem Angstzustand mit Panikattacken verfallen und denke man hat etwas auf dem Röntgenbild übersehen.

Wie oft übersieht man ein Tumor auf dem Röntgenbild?

Wäre nach der CT vor 1 Jahr genug Zeit, damit sich etwas entwickeln könnte?

Ich habe immer wieder Hüsteln mit Räuspern... ich dachte immer das ist die Asthma. Vor 2 Wochen auch Schnupfen gehabt und vor 5 Wochen ein Husten mit Auswurf  -ohne Entzündung. Ich dachte bis vor kurzem, mein Immunsystem ist wg. der Kortison -Therapie geschwächt, aber mittlerweile bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher...Auch die komischen Schmerzen im Brustkorb machen mich zu schaffen.

Ich habe mittlerweile so eine höllische Angst vor Lungenkrebs entwickelt, dass ich nicht weiß ob ich die CT und die Angst davor überstehe.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Vera

Experte-Barczok
16.03.2017, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich denke auch, dass ihr größtes Problem im Moment ihre Angstzustände sind, die möglichst bald und intensiv angegangen werden sollten. Auf jeden Fall ist es nicht sinnvoll, dauernd irgendwelche Untersuchungen zu machen, vor allen Dingen wenn diese wiederum mit zusätzlichen Belastungen wie Röntgenstrahlen verbunden sind. Bitte suchen Sie das Gespräch mit ihrem Hausarzt oder einer psychotherapeutischen Beratungsstelle.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok