Wassereinlagerungen / furchtbar dicke beine

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Akupunktur | Expertenfrage

30.06.2009 | 08:53 Uhr

Hallo,

ich habe extreme Probleme mit Wasser in den Füßen/Beinen, es fühlt sich prall an, ist total druckempfindlich, ich passe mitunter in keine Schuhe, und das nicht erst am Abend, wenn’s tagsüber heiss war, sondern schon morgens um 8.00 Uhr. Es kribbelt auch häufig. Die Beschwerden habe ich schon einige Jahre, im Sommer schlimmer als im Winter, aber doch permanent da. Ich war schon bei einem Phlebologen, mit den Venen sei alles ok. Kompressionsstrümpfe brachten keine Linderung. Dann hatte ich 10 x maschinelle Lymphdrainagen, die aber absolut keine Besserung gebracht haben. Ich gehe 3-4 mal die Woche walken, auch das hilft nicht, es wird danach eher noch schlimmer mit den Beschwerden. Röcke oder kurze Hosen tragen ist unmöglich für mich, mit solchen Elefantenbeinen. Generell habe ich mit meinem Gewicht auch zu kämpfen. Momentan liege ich bei 170 cm mit 85 kg.

Probleme mit der Schilddrüse sind auch vorhanden.
Ich nehme momentan wegen meiner Unterfunktion L-Thyroxin 150, eine neue Kontrolluntersuchung steht in Kürze an.

Hier meine Werte von letztem Jahr:

FT3: 2,9 (2,0 - 4,2)
FT4: 1,3 (0,8 - 1,7)
TSH: 0,48 (0,35 - 2,50)
ATPO (MAK): 18 U/ml (bis 60 U/ml)

„Zustand nach latenter Hypothyreose: SD nicht vergößert. Vol 7 ml; Echomuster inhomogen mit echoarmer Strukturauflockerung. Schallleitung regelrecht. Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten. Sonographisch unveränderter Befund zur Voruntersuchung von 2007. Kleine Schilddrüse mit immunthyreoiditischen und regressiven Veränderungen. Optimale Subsitutuinsdosis.“

Ich denke auch schon über Naturheilkundliches oder Akupunktur nach, da mir von verschiedenen Venenärzten bisher leider nicht geholfen werden konnte.

Haben Sie vielleicht eine Einschätzung zu meinem Problem? Könnte mir mit Akupunktur geholfen werden?

Haben Sie vielen Dank im voraus.

Verzweifelte Grüße,
missmarple78

Bisherige Antworten
Expertin Rita Klowersa
30.06.2009, 10:09 Uhr
Antwort von Expertin Rita Klowersa

Die Behandlung von Ödemen ist mit Akupunktur häufig überraschend erfolgreich. Der Einfluss der Akupunkturnadeln auf das vegetative Nervensystem bewirkt meist eine Entspannung von Geweben und Gefäßen, so daß die verbliebene Durchlässigkeit voll aktiviert werden kann.
Sowohl die Körper- als auch die Ohrakupunktur sind geeignet.
Die Traditionelle chinesische Medizin sieht in der Ansammlung von Flüssigkeit eine sog. Milzschwäche und setzt auch Nadeln zur Stärkung konstitutioneller Schwächen ein.
Die Ursache dieser Wasseransammlung kann auch in Unverträglichkeiten von Lebensmitteln wie Weizen oder Milch, Zahnmaterialien wie Amalgam, Wurzelfüllmaterialien etc. oder Umweltgiften zu finden sein. Dies kann durch eine aurikulomedizinische Untersuchung ausgetestet werden. Ein Verfahren aus der Ohrakupunktur, die Störherddiagnostik nach Bahr und Nogier ist da sehr erfolgreich. Mehr zum Thema finden Sie unter www.stoerherd.de .
Die Kombination von Akupunktur, Elimination von den genannten Unverträglichkeiten sowie Pflanzentherapie aus der chinsesischen Medizin oder die Homöopathie führen meist zu einer deutlichen Entlastung. Ich kenne Fälle, wo schon das Weglassen von als unverträglich getestetem Weizen zu einer Entlastung geführt hat.
Diplomierte Akupunkturärzte können diese Diagnostik durchführen.

Informationen zum Thema und eine Liste geeigneter Akupunkturärzte finden Sie unter www.akupunktur-information.de .
Alles Gute!
Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
www.aurikulo.de