Metformin und die Insulin-Trennkost!

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

18.07.2014 | 16:23 Uhr

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Eisen

ich mache seit über 6-7  Wochen eine Ernährungsumstellung, die ich auch für immer beibehalten möchte. Es ist die Insulin-Trennkost - auch bekannt unter "Schlank im Schlaf."

Es ist  nun so, dass ich mehrere Medikamente nehmen muss, weil ich chronisch krank bin - unter anderem auch Metformin.  Jetzt möchte ich Sie bitte fragen, wie gefährlich Metformin tatsächlich bei einer sehr kohlenhydratreduzierten Ernährung ist?  Ich rede von der gefährlichen Laktatazidose!

Ich möchte nämlich die verschärfte Version von der Insulin-Trennkost machen, die mittags schon eine Eiweißmahlzeit vorgibt.

Ich konnte somit innerhalb von 7 Wochen, meinen Blutzuckerlangzeitwert von 8,4 auf 6,9 (!) zurückdrängen!  So möchte ich gerne weiterverfahren.

Ich weiß, dass es eine, ja, lebensbegleitende Ernährung für mich sein wird, da ich sonst, wenn ich in alte Muster verfalle, wieder da stehen werde, wo ich vor 6-7 Wochen war.

Mein Glimepirid wurde heute schon etwas reduziert, aber eben das Metformin nicht. Durch das Glimepirid, musste  ich in den vergangenen Nächten sogar eine leichte Unterzuckerung feststellen,  deswegen wurde das Medikament, als erstes reduziert.

Metformin kann ja keine Unterzuckerung hervorrufen - nur das mit der gefährlichen Laktatazidose, macht mir etwas Sorgen. Sind diese berechtigt?

Natürlich habe ich dahingehend schon meinen Hausarzt gefragt - dieser hatte diesbezüglich  keine Bedenken. Ist das wirklich so?

Damit Sie sich ein genaues Bild machen können:

Morgens: eine Scheibe Vollkornbrot mit Natreen-Konfitüre.

Mittags: Fisch/Fleisch/Geflügel/Eier mit wenig Gemüse oder Salat

Abends: Fisch/Fleisch/Geflügel/Eier mit Gemüse.   Abends darf die insgesamte  Kohlenhydratmenge, nicht höher als 15g sein!

Wie Sie sehen, nehme ich somit pro Tag sehr wenig Kohlenhydrate zu mir.

Geht das so in Ordnung?

Mit freundlichen Grüßen

TanteTilda

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
19.07.2014, 10:07 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Liebe Tante Tilda,

ich kenne diese Ernährungsform sehr gut und biete seit eínigen Jahren ein ähnliches Ernährungsprogramm (www.schlankübernacht.de) an und lebe selbst danach. Wichtig sind ein paar Hinweise: Die Gesamtkohlenhydratzufuhr ist mir bei Ihnen auf Dauer zu wenig. Sie sollten trotz Diabetes und Abnehmen morgens mehr Kohlenhydrate essen (aber mit einer geringen glykämischen Last!) und mittags ruhig eine gute Portion Gemüse bzw. Salat kombiniert mit Eiweiß verzehren. Abends dann eiweißbetont und kohlenhydratarm. Ein weiterer wichtiger Punkt, gerade bei Ihnen als Risikopatient, ist die Tatsache, dass tierische Proteine (nicht nur Fette!) Wegbereiter für Gefäßverkalkungen und damit z.B. Herzinfarkt und Schlaganfall sein können. Ich darf Ihnen hierzu das Buch China-Study von Campbell ans Herz legen, welches auch mein medizinisches Weltbild stark verändert hat. Auch die Adventistenstudie (googlen!) zeigt, dass eine vegane Ernährung die beste Möglichkeit ist, unsere Zivilisationskrankheiten zu vermindern. Namhafte Prominente haben diese Ernährungsform bereits für sich entdeckt! Ich selbst bin zwar Vegetarier, aber noch nicht ganz Veganer - arbeite aber daran :-)

Bezüglich der Laktazidose brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die ist extrem selten und wenn Sie weiter abnehmen und betont vegetarisch essen, brauchen Sie es sowieso bald nicht mehr.

Bei aller Ernährung die Bewegung nicht vergessen. Ist mindestens genauso wichtig!!!

Herzliche Grüße

Dr. Eisen