Grippe oder nur Virusinfekt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage an Experte-Barczok

18.09.2012 | 03:36 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. Barczok,

vor 3 Wo. lag ich flach. Es fing so an. Am frühen Nachmittag Mattigkeit, Abgeschlagenheit u. Müdigkeit. Am späten Nachmittag leichte Gliederschmerzen u. leichtes Frieren mit Schwitzen abwechselnd, fühlte mich komisch, ab u. zu kurze Übelkeit die gleich wieder verschwand. Dann komische u. eklige leichte Halsschmerzen u. im Hals wurde es warm. Später setzte Appetitlosigkeit ein u. gegen frühen Abend Würgegefühl im Hals mit leichter kurzer Übelkeit u. leicht erhöhte Temp (37,8° C). Dann gegen 16.00 Uhr Uhr mehr Unwohlsein u. zunehmendes Frieren mit beginnenden Kopfschmerzen. Gliederschmerzen etwas stärker. Genannte Symptome verstärkten sich. Gegen 18.00 Uhr 38,1° C) leichtes Fieber. Gegen 18.30 Uhr stärkere Kopfschmerzen, laufende u. verstopfte Nase abwechseln u. Hustenanfälle (beginnend). Gegen 19.00 Uhr (nur 1 Std. später) schon 38,7° C Fieber (mittelgradiges Fieber, knapp ein Grad mehr binnen 1 Std.) u. genannte Symptome noch mehr verstärkt mit starken Glieder-, Muskel u. Knochenschmerzen. Ich glühte richtig u. fror ziemlich. Dann im Bett gegen 20.00 Uhr 38,9° C, mit beginnendem, Schwindel/Kreislaufprobleme u. wackelige Beine. Gegen 21.00 Uhr 39° C u. noch mehr frieren (Frösteln). plötzlich einsetzende starke Übelkeit mit Erbrechen. Fühlte mich richtig krank u. noch stärkere Glieder-, Muskel- u. Knochenschmerzen. So starke Kopfschmerzen als würde mir der Kopf auseinander springen. Später gegen 23.30 Uhr Fieber wieder sinkend (38,9° C). Symptome weiterhin stark, starker Schnupfen setze ein u. Schüttelfrost. Dann bei weiter sinkendem Fieber (38,5° C) gegen 01.30 Uhr Schweißausbrüche, so patsch naß geschwitzt u. mußte Kleidung wechseln. Gegen 03.30 Uhr Fieber sank, auf erhöhte Temp. (37,8° C). Gegen morgen Temp. 37,5° C. Wieder Schweiß gebadet u. wieder Kleidung wechseln müssen. Dann gegen 10.00 Uhr Temp. normal. Fast keine Gliederschmerzen mehr. Kopfschmerzen nur gering, Niesattacken, Halsschmerzen, Husten mit Auswurf (gelb), verstopfte Nase. Matt, müde abgeschlagen, geschwächt, Kreislaufschwäche, Schwindel, Übelkeit wieder u. weiterhin, aber Temp. normal. Erst Tag später abends leicht erhöht (37,6° C). Übernächsten Tag das Selbe. Glieder-, Muskel- u. Knochenschmerzen weg. Nur noch schwitzen, kein frieren. Komisch war, Fieber nur einen Abend, wenige Std. Insges. 18 Tg. flach gelegen mit Übelkeit u. Erbrechen, Hustenreiz u. Hustenanfälle mit genanntem Auswurf. War Ende Aug. mitten im Sommer, noch nie erlebt, bin 42 J. alt.

Meine Frage: War es ein Infekt oder eine Grippe? Normalerweise müßte es Grippe gewesen sein, bei so starken Symptomen, Krankheitsgefühl, binnen wenigen Std. plötzlich ausbrach u. sich verschlechterte. Vielleicht können Sie mir diese Frage beantworten. Im Feb. letzen Jahres war es ähnlich, etwas langsamerer Beginn aber plötzlich, fing über Nacht an, ohne Erbrechen, aber mit Brechreiz zu starker Übelkeit u. war mit 2 Tg. hohem Fieber (zw. 39,5° C u. 39,7° C, am 3.-ten Tg, dann noch in der früh bis frühen Mittag 39,0° C u. Spätmittag 38,5° C, dann über Nacht in der früh leicht erhöht Temp. (37,5° C), nachmittag normal u. Abends erst erhöht u. dann noch leicht Fieber (38,1° C). Brauchte damals 3 1/2 Wo. bis ich wieder fit war u. diesmal v. Ende Aug bis Mitte Sept (ca. 2 1/2 Wo. bis ich wieder fit wurde. War es letzes J. im Feb. u. auch diesmal im Aug. bis Sept. eine Grippe oder Virusinfekt? Würde mich interessieren, weil der Hausarzt letztes J. bei Hausbesuch meinte, wäre Virusinfekt, Grippe wäre happiger". Diesmal nicht beim Arzt gewesen, weil Arzt im Urlaub, war nicht dazu in der Lage, zu geschwächt u. Medikamente zu Hause hatte u. habe. Kann man bei so hohem Fieber (39,7° C u. 39,0° C u. genannten starken Symptomen noch v. einem Infekt reden oder ist es dann Grippe?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen u. bitte Sie darum.

Ich danke Ihnen im Voraus dafür.

MfG

traino68

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
23.09.2012, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Sie beschreiben die typischen Zeichen eines Virusinfektes. Ob Grippe oder Infekt ist dabei nicht die Frage, beides sind Virusinfekte, welcher Virus genau, ist dabei - zumindest in der Regel - belanglos. Bester Schutz gegen Virusinfekte ist und bleibt eine Grippeschutzimpfung, da diese das Immunsystem auf Vordermann bringt und allgemein die Abwehr powert.

mfG

Dr. Michael Barczok