Lang anhaltender Durchfall was kann man noch unternehmen?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

24.03.2014 | 12:37 Uhr

Ich habe jetzt seit ungefähr 8 Wochen regelmässig Durchfall. Nebenbei habe ich auch ein häufiges Völlegefühl im Bauch und bin geplagt von heftigen Blähungen. Teilweiße fühlt sich mein Bauch sogar ein wenig verkrampft an.

Vor 2 Wochen war ich beim Arzt und dieser hat dann eine:

-Blut im Stuhl probe durchgeführt (nichts gefunden)

-Bakterien im Stuhl Untersuchung (Salmonellen etc allerdings auch nichts gefunden)

Verschrieben hat er mir Trockenhefe. Anfänglich hatte ich sogar das Gefühl das sie helfen würde da der Durchfall für 2 Tage verschwunden ist. Allerdings kam er dann nach kurzer Zeit wieder genauso, ob das Medikament überhaupt was gebracht hat ist fraglich da es auch so vorher für 1 - 2 Tage zwischenzeitlich mal aufgehört hat.

Jetzt leide ich aber auf jeden Fall wieder sehr darunter. Heute war mein Stuhl zum Teil rötlich? Liegt das an dem Gegessenen oder habe ich doch Blut im Stuhl?

Zudem stellt sich mir die Frage was ich den noch machen kann, damit das ganze endlich besser wird? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank fürs helfen. LG

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
25.03.2014, 18:44 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Akuter Durchfall ist meist infektös bedingt.

Hält er länger an, geraten andere Ursache ins "Visier". Hier muss z.B. auch an eine chronisch entzündliche Darmerkrankung gedacht werden, die man in erster Linie durch eine Gewebwprobe im Rahmen einer Dickdarmspiegelung feststellen kann.

Ob die im Einzelfall indiziert ist, kann natürlich der behandelnde Arzt am besten beurteilen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert