Dampf aus Stuhlgang?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

03.03.2014 | 16:45 Uhr

hallo,

ich neige generell zu verdauungsbeschwerden, aber heute hatte ich die ganze zeit so ein leichtes unwohlsein, so ein leichtes übelkeitsgefühl mit aufstossen. direkt nach dem essen musste ich plötzlich aufs klo, und habe dann zufällig gesehen, dass aus dem stuhl leichter dampf aufstieg. musste schon genau hinsehen, aber er war da, obwohl es in dem bad ziemlich angenehm warm war. was könnte das sein, oder mache ich mir zu viele gedanken?

beste grüsse!

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
06.03.2014, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Dampf entsteht bei Vorliegen bestimmter physikalischer Gegebenheiten, also einer gewissen Differenz der Temperaturen und Luftfeuchteverhältnisse. Es handelt sich also um keine wirklich medizinisch zu beantwortende Frage, sondern um eine physikalische. Sie sollten diese Frage also an einen Physiker richten. Auch wäre es für ihn sicherlich wichtig, die genauen Temperaturverhältnisse des Stuhls und der Umgebungsluft zu erfahren sowie den jeweiligen Feuchtegehalt.

 Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert