18 Monate Probleme nach Campylobacter jejuni Infektion

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

15.12.2014 | 12:53 Uhr

Hallo,
ich hatte im Februar 2013 eine Harnweginfektion und dann im Juni  2013 eine Campylobacter jejuni Infektion die nicht mit Medikamenten behandelt wurde !!! (höchstwarscheinlich nach dem Verzehr von Shrimps) seitdem habe ich Muskelschmerzen. Angefangen haben diese im Bereich der Oberschenkel hinten und im  Bereich der bws (rechts an der wirbelsäule). Das ist so eine Art Muskelkater.  Im September war ich 6 Tage im Krankenhaus (Leber Nieren Bauchspeicheldrüse etc. alles ok). Beim MRT der hws der bws und der lws ist nichts zu sehen.Krankengymnastik hat nichts gebracht bzw. die sog. Triggerpunkte oder Myogelosen wurden besser kamen aber immer wieder zurück worauf mehrere Physio`s sagten das das einen Grund dafür geben müsse warum Triggerpunkte oder Myogelosen  immer wieder kommen.Ich habe im Internet gelesen, das es nach einer Campylobacter jejuni Infektion zu einem  Guillain barre syndrom kommen kann. Ich habe am freitag dem 12.12.14 im NDR in der Sendung Visite einen Bereich über solche Infektionen gesehen wo eine Frau 3 Jahre mit Nervenschmerzen zu tun hatte.  Im Dezember 2013 wurde beim Neurologen eine NLG und EMG Untersuchung gemacht auch alles ok. Seitdem lebe ich mit den Beschwerden bis heute. Im November 2014 habe ich ganz leichtes Hanteltraining gemacht mit ca. 12 Kg jede seite des Armes je 30 mal mehr nicht. Ich hatte 4-5 Tage Muskelschmerzen die ich eigentlich nur von sehr intensiven Training kenne. Meine Arme waren auch 2-3 tage richtig hart bzw. aufgepumpt was eigentlich immer nur 2-3 Stunden nach einem Training ist. Bei der Blutuntersuchung bei einem Rheumatologen ergab einen CK-m wert von über 7500. (4 tage später ein wert von 2400 und nach 2 wochen wieder bei 53 !!!) Der Arzt schloss eine Myositis daraufhin aus. Jetzt wird getestet ob mir amminosäuren fehlen.
Liebes Lifeline-team ich weiß das man dem Körper bzw. den Selbstheilungskräften vertrauen soll und laut Aussagen der Ärzte schulmedizinisch bisher nichts gefunden wurde, aber ich habe natürlich "Angst" das irgendetwas nicht untersucht wurde oder übersehen wurde wie z.b. (Krebs: Muskelschmerzen z.B. bei Knochentumoren und Knochenmetastasen)
Ganzkörperszintigraphie wurde im Juli 2014 durchgeführt alles ok.
Lieben Expertenteam,
ich bin recht verzweifelt, da ich seit über einem Jahr mit Beschwerden lebe, die bisher scheinbar keine klare Ursache haben bzw. irgendwie mal aufhören.
vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
15.12.2014, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Eine Analyse von bestimmten Symtpomen und deren Zuordnung zu einm Krankheitsbild ist sicherlich kein Vorgang, der durch eine Beratung im Internet vorgenommen werden kann. Hier sollten Ärzte vor Ort aufgesucht werden.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert