TSH Wert nicht mehr messbar

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

13.03.2015 | 22:46 Uhr

Hallo,

meine Laborwerte sind nicht in Ordnung, einen neuen Termin habe ich erst in 3 Monaten.Es geht um den TSH Wert, der so niedrig ist, dass er nicht mehr messbar ist, er ist unter o,o1. Die T3 und T4 Werte sind grenzwertig. Ich nehme Hormone die eine Unterfunktion ausgleichen sollen. Bisher war das auch immer in Ordnung. Eine Enzündung der Schilddrüse liegt auch vor. Vor ein paar Monaten ergab eine Sonografie keine Veränderung.

Ich bin seit 12 Jahren insulinpf. Diabetikerin ( 56 Jahre alt). Seit einiger Zeit sind die Werte sehr hoch und ich habe auch einige Symptome die für einen niedrigen TSH Wert sprechen, wie z.B. Nervosität, Herzrasen, Schlafstörungen, hoher Puls, keine Gewichtszunahme, trotz viel Essen, wegen ständigem Hunger usw.

Was kann ich tun ? Einfach 3 Monate abwarten, weil man keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hat und auch der Hausarzt sich da raus hält..... das kann keine Möglichkeit sein.

Gruß Jolanda

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2015, 07:27 Uhr

Hallo Jolanda14,

ein TSH-Wert unter der Nachweisgrenze zeigt meist eine Überdosierung der Schilddrüsenhormone an. Die Entzündung kann hier durchaus eine Rolle spielen. Solange dieser Prozess in Gang ist, muss immer regelmäßig die Dosierung überwacht werden.

Eine Fernbehnadlung ist in Deutschland rechtlich nicht erlaubt. Bitten Sie daher Ihren Hausarzt, Ihre Dosierung herabzusetzen und einen erneuten TSH-Test zu machen. Eine Tyroxinüberdosierung sollte nicht lange toleriert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.06.2015, 01:15 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

danke für Ihre Antwort.

Durch geringere Dosierung der Schilddrüsenhormone ist der TSH Wert jetzt knapp unter 1, T3 und T4 liegen im mittleren Bereich.Doch ich fühle mich weiterhin schlecht. Nun sollen einige Werte, die mit der Hypophyse zusammen hängen bestimmt werden. Doch leider muss ich dazu 4 Monate warten !

Es wäre hilfreich, wenn Sie mir erklären könnten, welche Störungen der Hypohyse auftreten könnten, wenn die TSH Werte doch wieder einigermaßen in Ordnung sind. Es verunsichert mich sehr, dass nun doch weiter untersucht werden soll und ich dafür so lange warten muss.

Gruß Jolanda

Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2015, 22:23 Uhr

Hallo Jolanda,

eine chronischen Entzündung im Körper kann natürlich auch zu Müdigkeit und Erschöpfung führen.

Die Hypophyse regelt die Ausschüttung von T3/T4 aus der Schilddrüse, indem sie TSH freisetzt. Die Ausschüttung von TSH wird wiederum von T3/T4 geregelt, den Schilddrüsenhormonen, da bei einem hohen T3/T4-Spiegel kein TSH ausgseschüttet werden muss. Man spricht hier von einem negativen Feedback. Mittels TSH kann also überwacht werden, ob im Körper genügend Schilddrüsenhormone sind.

Welche Medikamente nehmen Sie denn zur Zeit ein und wie wird Ihre Entzündung behandelt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.06.2015, 00:24 Uhr
Antwort

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

vielen Dabke für Ihre Antwort.

Ich nehme seit über 15 Jahren Prothyrid. Angefangen habe ich mit einr Tablette 100 mg. Vor ein paar Jahren soltle ich auf eine halbe Tablette reduzieren. Die Werte waren auch seit ein paar Jahren in Ordnung, mit dieser Dosis. Nachdem der TSH fast nicht mehr messbar war, sollte  ich auf L-Thyroxin umsteigen, durc hextreme Nebenwirkungen musste ich es absetzen und habe einfach ein viertel Prothyrid weiter genommen, also nur 25 mg. Dadurch waren die Werte nun besser. und ich soll das so weiter führen.

Die Entzündung wurde nicht speziell behandelt. Das ist alles nicht zufriedenstellend.

Gruß Jolanda

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2015, 21:04 Uhr

Hallo Jolanda,

wir verstehen, dass dieser Zustand für Sie sehr belastend und unbefriedigend ist. Wir würden Ihnen in Ihrem Falle zu einer Zweiten Meinung eines Endokrinologen raten. Ihr Hausarzt kann Ihnen sicherlich eine Überweisung ausstellen. Es scheint auch etwas ungewöhlich, dass Sie auf die zwei Präparate so unterschiedlich reagieren, weshalb auch dies untersucht werden sollte.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.06.2015, 01:20 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

danke für Ihre Antwort.

Ich habe mir einen Termin bei einem Endokrinologen geben lassen, der auf die Schilddrüse spezalisiert ist. Allerdings muss ich ein paar Wochen Wartezeit überbrücken. Doch das ist normal.

Gruß Jolanda

29.07.2015, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht einen anderen Endokrinologen zu kontaktieren. Er hat einige Laborwerte veranlasst, aber keine speziellen Werte der Hypophyse. Dazu müssten andere Werte nicht in Ordnung sein, eine Erklärung habe ich nicht bekommen.

Bei der Sonograhie stellte sich eine eindeutige Autoimmunthyreoiditis heraus.

Hier meine Werte :

TSH   :                  0,85 uIU / ml   ( er lag über 15 Jahre immer bei 1,5 )

T 3     :                      5,9  pmol / 1

T4      :                    12,6 pmol / 1

TPO Antikörper :   > 10 IU  /ml

Calcitonin :              4,1 pg /ml

TRAK  : 2,2 U/I  +           ( Norm 0 -1 ) :-(

Ich habe weiterhin Beschwerden, doch sie sollen angeblich nicht von der Schuilddrüse kommen. Ich bin verzweifelt !:-(

Gruß Jolanda

Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2015, 22:37 Uhr

Hallo Jolanda,

da eine Schilddrüsenentzüdung festegestellt wurde, sollte diese unter Umständen behandelt werden. Dies kann durchaus Ihre Beschwerden erklären. Wenden Sie sich daher hochmal an Ihren Endokrinologen.

Was hat Ihnen der Arzt denn bezüglich Therapieoptionen mitgeteilt?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.08.2015, 00:31 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

danke für Ihre Antwort.

Die Schilddrüsenentzündung besteht schon viele Jahre. Ob das immer gleichbeleibend ist, das weiß ich nicht.

Der Arzt hat den Bericht nur an den Hausarzt geschickt und empfiehlt einfach nur weiterhin 25 mg Prothyrid einzunehmen. Die von mir genannten Beschwerden könnten nicht von der Schilddrüse kommen, bei den jetzigen Werten :-(

In 2 Monaten habe ich einen Termin bei der Diabetologin, erst dann werden wieder die Laborwerte getestet. Ich hatte gewechselt, weil sie nicht damit zurecht kam. Doch nun bin ich nicht weiter, als vorher. Der TSH Wert ist auch zu niedig, auch wenn er im Grenzbereich liegt. Doch als der Wert so um die 1,5 und höher lag, habe ich mich besser gefühlt.

Viele Grüße

Jolanda

Lifeline Gesundheitsteam
04.08.2015, 19:43 Uhr

Hallo Jolanda,

wurden Sie denn schon auf ein chronisches Erschöpfungssyndrom untersucht? Hierbei kommt es zu einem drastischen Leistungsabfall des Körpers. Die Diagnosestellung dieser Erkrankung ist sehr sehr schwierig. Es könnte sich in Ihrem Fall lohnen sich nochmals bei einer internistischen Ambulanz einer Uniklinik vorzustellen. Bringen Sie dort unbedingt alle Arztbriefe und Untersuchungserbebnisse mit.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.08.2015, 23:24 Uhr
Antwort

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

danke für Ihre Antwort.

Da ich sehr viele Krankheiten habe, können die Symptome auch auf andere Krankheiten, oder die Wechseljahre passen. Sicher wäre eine genauere Untersuchung sinnvoll. Doch leider wird immer nur alles getrennt betrachtet.

Seitdem der TSH Wert nicht mehr messbar war, fühle ich mich schlechter. Von dem was ich bisher weiß, sind die Beschwerden für eine Autoimmunerkrankung schon passend.

Danke noch mal für Ihre Mühe. :-) Ich muss versuchen weitere Untersunungen zu bekommen.

Viele Grüße

Jolanda

Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2015, 22:59 Uhr

Hallo Jolanda,

sehr gerne!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam