Massive erhöhte Triglyceride und Diagnose Diabetes mellitus 2

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

06.02.2017 | 14:31 Uhr

Hallo !

Ich war zeitgleich mit meiner LG beim Internisten wegen einer Vorsorgeuntersuchung.

Ich habe angeblich:

Triglyceride 1604

Nüchternblutzucker 156

HbA1c 6,6

HBAIF 49

Diagnose :Diabetes mellitus 2

Auf die Frage, wie ich auf so utopisch hohe Triglyceride kommen kann wurde mir nur gesagt, daß ich viel zu fett Essen würde und bekam eine Überweisung zu einer Diabethikerschulung an der GKK.

Ich kann mir das nicht erklären.

War vor 3 Jahren ebenso bei einer Untersuchung und hatte Grenzwerte , aber noch im normalen Bereich beim Zucker und 230 Triglyceride.

Ich bin 50 Jahre alt, 197 cm. groß und habe 98kg.

Was ich mir nicht erklären kann:

Meine LG kocht und wir essen beide das Gleiche, auch die größe der Portionen.

Wir essen kaum Süssigkeiten und Mehlspeisen, nur Roggen oder Vollkorngebäck, verwenden Rapsöl (essen alle 2 Monate mal was paniertes) und fettes Fleisch kann ich überhaupt nicht essen, dann bekomme ich sofort einen Würgereiz.

Was wir viel essen sind Beilagen wie Kartoffel, Nudeln und Reis, da wir oft fleischlos essen.

Alkohol: Zuhause trinken wir überhaupt keinen Alkohol !!!

Wir gehen 1x die Woche zusammen zu einem Stammtisch und dort wird dann auch getrunken (Bier und Wein), aber auch dies in gleichen Mengen.

Sie hatte zur gleichen Zeit die Untersuchung und hat 140 Triglyceride

Es ist unmöglich, daß ich vom Essen oder Alkohol auf 1600 Triglyceride komme, da wir hauptsächlich das Gleiche in gleichen Mengen konsumieren.

Ich denke, das muss bei mir eine andere Ursache haben, mit dem Rat:" Essen Sie weniger Fett und weisses Mehl" fang ich nichts an !

Das einzige, was bei uns unterschiedlich ist:

Ich habe vor 3 Jahren aufgehört zu rauchen und bin auf Ezigarette umgestiegen.

Dies ist mittlerweile mein Hobby und ich dampfe auch sehr viel am Tag.

Da ich mir die Flüssigkeit aus Sicherheitsgründen selber mische, weiss ich auch, was ich da inhalliere:

Hauptbestandteile sind :

Propylenglykol 65%

Vegetarisches Glyzerin 35%

Dies wird mittlerweile auch als Liquid für E-zigaretten in den Traffiken verkauft.

Nun meine Frage:

Woher kann ein so ein hoher Triglyceridewert noch kommen ?

Kann es sein, daß das PC oder VG daran schuld ist.

Ich war bei der Untersuchung natürlich nüchtern, habe aber vorher sicher 20 Minuten lang gedampft.

Ich bin wirklich ratlos und suche nach einem möglichen Grund für diese Werte um dies ändern zu können!

Danke für Ihre Hilfe

W:R:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2017, 19:07 Uhr

Hallo asox,

ein solch hoher Wert sollte nochmals überprüft werden. Ein Diabetes kann bei Ihnen durchaus vorliegen, dennoch sollte der Hohe Fettwert nochmals separat abgeklärt werden.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam