Blut auf dem Stuhlgang

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

12.06.2013 | 18:49 Uhr

Hallo,

ich möchte ganz von vorne anfangen:

Ich bin 26 Jahre alt, weiblich, 1,73 groß, zur zeit 53kg. KEIN GEWICHTSVERLUST. Habe 1 kg zugenommen. Seit Oktober letztes Jahr Nichtraucher. Bis vor kurzem war ich sportlich aktiv. Trinke keinen Alkohol. Mein Onkel ist 1994 an leukämie verstorben, meine Tante vor mehr als 5 Jahren an Darmkrebs, mein Vater 2008 an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist alles väterlicher Seite.

Seit dem tot meines Vaters habe ich Sodbrennen, mal mehr, mal weniger. Manchmal auch gar nicht.

Seit c.a 1 Jahr habe ich immer Schleim am Stuhlgang, Manchmal ist er weiß, manchmal stuhlfarben. Manchmal habe ich auch Schleim am Klopapier.

Ich habe eigentlich jeden morgen direkt Stuhlgang, immer an einem stück, normale Größe, normale Farbe. Manchmal kommt dann 1-2 Tage gar nichts. Dann nur so eine art wie Küttel.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich Spinat esse, eine kleine Portion, dann färbt sich mein Stuhlgang komplett grün.

C.a 2-3 tage später ist er wieder normal.

Manchmal sieht der Stuhlgang so aus, als wären rillen nebeneinander.

Dadurch das ich mit dem rauchen aufgehört hatte, veränderte sich mein Stuhlverhalten. Ich konnte dann nicht mehr jeden Tag. Anscheinend haben sich hämoriden durch das damalige zu starke pressen gebildet.

Eine ist am aftereingang. Meine Gynäkologin untersuchte es damals, scheint nur eine kleine zu sein.

Dann habe ich jeden Tag Blähungen. Einen Tag mehr, einen mal weniger. Mal richtig viel Luft und dann nur kleine ,,schleicher". Die riechen natürlich auch nach Stuhlgang.

Zudem habe ich des öfteren schonmal Bauchgrummeln.

Nun hatte ich vergangenes Wochenende wieder meinen Stuhlgang untersucht.

Einmal am Sonntagabend den 9.6.2013. Dort war minimal, als hätte ich mich gekratzt, Blut zu sehen. Auch am Montagabend den 10.06.2103 war wieder etwas Blut zu sehen. Es war frisch,hellrot.Also ganz normales rot. Wie Blut halt eben aussieht. Hätte ich nicht mit der Taschenlampe geguckt, hätte ich das warscheinlich gar nicht gesehen.

Der Stuhlgang war zu diesem Zeitpunkt fest. Als ich das Blut sah, bekam ich natürlich Angst, und schwupps hatte ich wieder Stuhlgang der schon etwas weicher war, dort war dann auch nochmal minimal Blut zu sehen. Aber wirklich wenig. Auf dem Klopapier beim abputzen war kein Blut.

Ich bekam es so mit der Angst zu tun, das danach richtiger Durchfall folgte....

Ich bin gestern ( Dienstag 11.06.2013 ) direkt zu meinem Hausarzt. Er hat ein Ultraschall gemacht und sich meine Organe angesehen. Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, alles ok. Bauch und Lunge hat er abgehört, alles ok. Auf den Bauch hat er rumgedrückt, es tat wie immer nur auf der Bauchspiecheldrüse weh, also da wo die letzten 2 Rippen enden. Dazwischen.

Heute musste ich zur Blutabnahme. Es wurden 3 Röhrchen abgenommen. Und ich habe den Haemoccult test mitbekommen.

Die MFA´s sagten mir, bei 3 aufeinanderfolgenden Stuhlgängen könnte ich die 3 tests benutzen. Im Internet habe ich jedoch gelesen das man die tests nur 1x täglich anwenden soll. Also jeden tag 1 Stuhlprobe. Nun bin ich verwirrt. Habe heute schon 2 mal stuhlgang gehabt und dementsprechend die proben aufgetragen.

Zudem habe ich im Internet gelesen, das man bei Verdacht auf Hämoriden diesen Test nicht anwenden soll. Was ist nun richtig?!

Und meine größe frage: Ist das alles was ich nun beschrieben habe, Darmkrebs??? Muss ich da echt angst haben?

Oder habe ich, wie mein Hausarzt immer sagt, einen Reizdarm? Die Symptome könnten ja passen.

Oder ist es Darmkrebs?! Ich habe vor solch einer Diagnose so dermassen Angst! Seit Montag schwirren meine Gedanken nur da rum, ich habe Angst, könnte die ganze Zeit nur heulen und ich habe Angst vor dem Haemoccult Test... wenn der sich Blau verfärbt dann breche ich zusammen =( Ich habe da wirklich Angst vor.

Also womit muss ich rechnen????

Heute habe ich beim Stuhlgang nichts mehr gesehen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen die Angst nehmen.

Wäre sehr dankbar!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.06.2013, 18:41 Uhr

Hallo Krissylein,

wir hoffen keine Frage zu übersehen bei der MAnge an Infos... also:

ob es sich um Darmkrebshandelt können wir Ihnen nicht beantworten. Dazu macht man ja eben des Test auf verstecktes Blut und weitere Untersuchungen (Turmomarker im Blut, ggf. Darmspiegelung, ggf. CT mit Kontrastmittel, etc.)

Gemäß Ihrer Schiulderung kommt ein Reizdarmsyndrom , sowe spezifische Nahrungsmittelintoleranzen in Frage. Eine Divertikulitis ist ebenso möglich und sollte ggf. Endoskopisch ausgeschlossen werden.

Das Testergebnis des Haemoccult kann durch Nahrungsbestandteile verfälscht werden, die dann einen Blutnachweis erbringen, obwohl da nicht Ihr Blut ist. Das kann der Test nämlich nicht unterscheiden. Auch könnte eine Blutung im Darm durch ein Divertikel oder aus der Hämorrhoide dazu führen, dass Blut im Stuhl nachgewiesen wird - das ist dann immer noch kein Nachweis für Darmkrebs.

Die drei Tage Empfehlung bezieht sich darauf, dass man von einmal Stuhlgang pro Tag ausgeht. Bei Ihnen ist es häufiger. Und so könnte das Ergebnis verfälscht werden, da an einem Tag Blut ausbleiben kann und am nächsten wäre es nachweisbar gewesen. Die drei Tage Empfehlung soll also eine breitere Untersuchungsvarianz bieten.

Ihnen bleibt derzeit also nur abzuwarten. Vom Alter her sind Sie nicht typisch für den Darmkrebspatienten. Andere Erklärungen erschienen passender und plausibler (siehe oben: Symptome passen zu...)

Bitte keine Angst vor dem Test! Er erzeugt ja nicht die Krankheit - die wäre dann ja schon da, wenn er positiv ausfällt. Er weist nur nach, dass etwas zu tun ist und gibt Ihnen die Chance rechtzeitig zu handeln. Kopf in den Sand-Taktik lässt Krebs unkontrolliert wachsen. Also testen, abwarten und dann aufatmen oder sofort mit der Behandlung beginnen. Nur diese beiden Optionen machen Sinn.

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.06.2013, 13:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Also der Haemoccult test wurde von mir an 2 Tagen gemacht. Ich hatte einen Tag 2x Stuhlgang, und dann am nächsten Tag noch einmal.

Der Test war ganz klar negativ und mir fiel ein Stein vom Herzen.

Der sichtbare Blut im stuhl ist nicht mehr aufgetreten. Es war auch wirklich nur minimal, also denke ich das es eine Hämoride war.

Der Laborbefund war auch in Ordnung. Nur der Eisenwert war zu hoch.

Ich versuche nun Regelmässig Müsli mit Milch zu essen, trinke fast 2x täglich Kamillentee, habe Knäckebrot von Wasa da, und versuche somit zumindest ein bisschen Ballaststoffe zu bekommen.

Können sie mir bestimmte Lebensmittel empfehlen die meinem Darm und meinem Magen gut tun? Ausser trockenen Reis, trockene Nudeln und Kartoffeln?

Gibt es sonst noch etwas das ich essen könnte ohne gleich Magen bzw Darmbeschwerden zu bekommen? Und vor allem, was vielleicht auch endlich mein Gewicht etwas ansteigen lässt ;)

Lg und schönes Wochenende

Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2013, 00:46 Uhr

Hallo kryssilein,

Zunächst ist das Ergebnis des Test ja schon ein erster Erfolg. Ballaststoffe nehmen Sie mit dieser Ernährung ja genügend zu sich. Die Nehrungsmittelunverträglichkeit oder ein Reizdarm sind jedoch noch offene Punkte, die abgeklärt sein sollten.

Wichtig für eine Gewichtszunahme ist eine ausreichende Zufuhr von Kalorien. Eine hochkalorische Kost muss Ausgewogen sein, darf aber eben auch Fette enthalten, Kohlehydrate haben Sie bereits genannt.

Dieser Artikel wird Sie interessieren: http://www.lifeline.de/ernaehrung-und-fitness/gesunde-ernaehrung/naehrstoffe-co/ballaststoffe-fuer-mehr-vitalitaet-und-wohlbefinden-id31923.html