Lungenröntgenbefund

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

02.01.2014 | 19:56 Uhr

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Lungenröntgens, dass ich im Rahmen einer flugärztlichen Untersuchung habe durchführen lassen.

Mein Befund lautet wie folgt:

Thorax p.a. und seitlich stehend:

Die rechte Zwerchfellkuppe etwas höher stehend. Beide Kuppen sind glatt begrenzt. Keine Ergüsse, Stauungszeichen oder umschriebene Infiltrate. Streifige Strukturvermehrungen beider Unterfelder.
Unauffälliger Herz- und Gefäßschatten.

Ergebnis:
Zeichen einer erheblichen Peribronchitis der Unterfelder. Kein umschriebenes Infiltrat.

Meine Frage ist jetzt: was bedeutet das für mich? Ich habe keinerlei Beschwerden, weder Husten noch Brustschmerzen. Meine Wohnung war jedoch vor ein paar Wochen von Schimmelpilz befallen, dem ich fast zwei Monate ausgesetzt war, kann das der Grund für die Peribronchitis sein?

Vielen Dank im voraus für die Information!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
07.01.2014, 23:02 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Ihre Frage bringt mich insofern ein wenig in Verlegenheit, als ich keine individuelle Diagnostik oder Beratung im Internet durchführen darf. Deshalb eine grundsätzliche Antwort auf Ihre Frage: unter einer Peribronchitis versteht man, dass die Bronchien stärker dargestellt werden, als dies normalerweise üblich ist. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn die Schleimhaut der Bronchien verdickt ist, wobei es dafür eine Vielzahl von Ursachen geben kann, vom inhalative Rauchen angefangen über einen bakteriellen Infekt bis hin zu allergischen Reaktionen. Allerdings ist ein solcher Befund immer sehr relativ und nur im Zusammenhang mit weiteren Befunden (subjektive Beschwerden, Entzündungswerte, Hinweise für allergische Reaktionen et cetera) zu bewerten. Ein Schimmelbefall der Wohnung kann ein allergisches Asthma auslösen und das wiederum im Röntgenbild entsprechende Veränderungen machen, wobei sie aber keine Beschwerden haben, insbesondere auch kein Asthma entwickelt haben, so dass ein entsprechender Befund offensichtlich nicht vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok