Immer noch gelber Schleim nach Bronchitis!

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

16.07.2015 | 10:38 Uhr

Guten Tag,

ich bin weiblich und 27 Jahre alt. Ich hatte eine langwierige Bronchitis. Ende Mai war ich beim Lungenfacharzt. Dort wurde die Lunge geröngt und ein Lungenfunktionstest gemacht. Beides war unauffällig.

Außedem wurde Sputum eingeschickt. Es kam raus, dass irgendwelche Bakterien vorhanden waren, welche weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich 10 Tage ein Antibiotikum eingenommen. Die Einnahme habe ich vor etwa einem Monat beendet.

Jetzt ist es so, dass ich immer noch, vor allem vormittags, ca. 2-3 Mal am Tag etwas zähen Schleim hochhusten kann. Er ist gelblich verfärbt. An sich ist der Husten aber weg.

Beim Schnäuzen ist es auch oft gelblich verfärbt, aber das ist bei mir schon sehr lange so. Kann das zusammenhängen? Ich habe eine Nasenscheidewandverkrümmung.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, nochmal den Lungenfacharzt aufzusuchen.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
19.07.2015, 18:37 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, nochmals zum Lungenfacharzt zu gehen, da ihre Beschwerden ja deutlich rückläufig sind und eine gründliche Untersuchung bereits erfolgt ist. Immerhin wurde die Lunge ja geröntgt und ein ausführlicher Lungenfunktionstest gemacht. Gelblich verfärbtes Sekret muss kein Hinweis für eine Infektion sein, es zeigt nur, dass die Atemwege vermehrt aktiv sind, dies können auch Reaktionen auf Pollen, Luftbelastungen oder ähnliches sein. Wenn Sie sich Sorgen machen, wäre gegebenenfalls eine Kontrolle der Entzündungswerte im Blut durch den Hausarzt sinnvoll, da ich bei Ihnen diesbezüglich völlig normale Werte erwarte. Er könnte dann auch gleich entscheiden, ob aus seiner Sicht doch eine Vorstellung beim Pneumologen erfolgen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok