Bronchitis ohne Husten und Schnupfen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

15.03.2014 | 00:15 Uhr

Hallo , Herr Doktor, ich habe seit ungefähr 5 Wochen ein ständiges Brennen vorne, wo ich die Bronchien vermute.Es fühlt sich an wie ständiger Hustenreiz.Diverse Hausmittel wie Zwiebelsaft, Inhallieren und Mucosolvan-Retardkapseln brachten keine Besserung. Kein Husten,kein Schnupfen oder Fieber.Vor 2 Wochen ging ich zum Hausarzt, der Bronchitis diagnostizierte und Antibiotika 7 x 1 verschrieb. Bis jetzt noch keine Verbesserung. Röntgen ok. Haben Sie noch einen Rat?

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
15.03.2014, 21:19 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ihre Beschreibung spricht für einen Virusinfekt. Möglicherweise haben daher auch die Antibiotika nicht geholfen. Nach einer Schleimhautverletzung kann der Husten noch eine Zeit lang anhalten. Zumindestens, wenn sich die Situation verschlimmert, sollten Sie zum Arzt gehen, zumindestens ein Blutbild machen lassen und die Entwicklung schildern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

15.03.2014, 22:36 Uhr
Kommentar

Da ich während der gesamten Wochen keinen Husten hatte,wie schon oben geschildert,nur dieses Brennen oder wie auch immer man diesen Druck d e n ganzen Tag beim Atmen nennen soll, hoffe ich auf einen Rat von Ihnen,was ich dagegen tun kann. Ein Blutbild zeigte nur leicht erhöhte Entzündungswerte an.

Mein Hausarzt hatte erst mal keine Idee.

Mit freundlichen Grüssen

Sylvia

Experte-Barczok
16.03.2014, 20:24 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

nun, das Blutergebnis spricht dann auch für die Möglichkeit eines einfachen Virusinfekte. Das Brennen kann von der dadurch verursachten Schleimhautreizung kommen. Ein Druckgefühl entsteht häufig durch Husten und hustenbedingter Hyperventilation. Im Moment wird es dann wohl ausreichen, mit schleimlösenden hustenstillenden Mitteln beispielsweise entsprechenden Tees zu agieren, zu Antibiotika würde ich Ihnen zunächst einmal nicht raten, es sei denn, dass sich die Situation in Richtung eines eitrigen, fieberhaften Infektes mit richtigem Krankheitsgefühl entwickeln sollte. Dann sollten Sie sich erneut beim Hausarzt melden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok