Avatar

Hilfe, ich kann nicht mehr! Blähungen ohne Ende

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

27.10.2015 | 18:15 Uhr

Hallo, ich weiß nach über einem Jahr mit den Beschwerden nicht mehr weiter.

 

Ich hatte schon lange Gasansammlungen im Darm, mit denen ich aber umgehen konnte, musste mich dann immer im Badezimmer auf alle Viere knien und dann konnte die Luft auch entweichen. Damit habe ich mir immer helfen können und ein normales Leben geführt.

 

Seit August letzten Jahres habe ich aber extreme Blähungen, die wirklich im Ausmaß ein normales Leben nicht mehr ermöglichen. Ich rede von Schüben, die permanent und ununterbrochen heftige Gasansammlungen mitsich bringen. Ich habe teilweise Tage, an denen die Blähungen extrem verwest riechen, sodass sie auch kaum verfliegen. Diese Blähungen sind teilweise sehr schmerzhaft, manchmal bekomme ich auch einen ganz harten Bauch, dass mir das Atmen schwer fällt. Mein soziales Leben leidet sehr darunter, ich kann es nicht mal Erwägung ziehen eine Partnerschaft anzufangen, da es sehr peinlich ist und mich mit den Gasansammlungen quälen würde, bis ich heftige Krämpfe bekomme weil mein Darm so mit Gasen gefüllt ist. ich habe das Gefühl, die Gase entstehen durchgehend und werden immer neu produziert, selbst wenn ich sie herauslassen kann. Das geht stundenlang so, bis nichts mehr an Nahrung nachkommt. Die Blähungen sind teilweise sehr warm und brennend.

 

Jedenfalls sind alle Blutuntersuchungen, Stuhltests auf Candida, Würmer, Calprotektin negativ ausgefallen. Lactose und Fructose wurde 2010 negativ getestet. Gluten wurde ausgeschlossen. Die Magenspiegelung war auch negativ. Ich habe allerdings häufig Antibiotika nehmen müssen. Habe aber auch Probiotika ohne Ende genommen, Vita Biosa als fermentierte Getränke und alles mögliche an Probiotika genommen. Dadurch sind die Durchfälle und der breiige lehmfarbene Stuhl verschwunden, die Blähungen sind wie vorher da. Lefax oder Verdauungsenzyme bringen auch nichts. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

 

Ich wurde also zum Psychiater geschickt, die Antidepressiva halfen auch nichts. Jetzt habe ich mir selber einen Stuhltest nach Hause bestellt, der mir über die Darmflora was aussagen soll. Den habe ich heute eingeschickt in ein Labor.

 

Können Sie mir noch raten was man tun könnte?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
31.10.2015, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Auch nach ausführlicher Diagnostik bleiben Verdauungsbeschwerden mitunter hinsichtlicher Ursache und Therapie unklar. Man hat hier den Begiff der funktionellen Beschwerden geprägt. Ob dem psychische Ursachen zugrund liegen, muß im Einzellfall entschieden werden, Verallgemeinerungen sind nicht angebracht.

Eine Untersuchung der "Darmflora", wie sie ikm Selbstzahlerbereich gerne angeboten wird, ist hinsichtlich der Aussagekraft umstritten.

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - 

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.