Augen tränen nach Antibiotika immernoch

Kategorie: Augen » Expertenrat Bindehautentzündung | Expertenfrage an Experte-Thelen

26.06.2013 | 14:55 Uhr

Ich war im März wegen einer bakteriell hervorgerufenen Konjunktivitis beim Augenarzt. Mein Problem waren weniger die roten Augen, sondern das mein rechtes Auge ununterbrochen tränte. Mir wurde Dexa Gentamicin verschrieben, welches ich nach Anweisung des Arztes erst 5x am Tag tropfte und dann langsam weniger, bis hin zum absetzten benutzte. Ich war zu erst Super zufrieden. Doch als ich wieder aufhörte das Medikament zu nehmen, fing die Sache von vorne an. Nun auch das Linke Auge. Wo bei ich penibel darauf geachtet habe, meine Hände zu ständig zu reinigen und mit der Flasche das Auge nicht zu berühren. Auch Kosmetika habe ich so gut es ging weggelassen oder gewechselt. Seit ich jedenfalls mit den Tropfen aufgehört haben, sind meine Augen oft (aber nicht ständig) mit Tränen gefüllt, die aber dieses mal nicht überlaufen. Es ist also besser geworden, aber nicht voll ständig weg. Da ich Augenoptikerin bin und weiß wie es bei unserem Augenarzt um Termine bestellt ist, traue ich mich nicht noch einmal dort hin. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll. Es raubt mir Lebensqualität, da ich ständig mit Taschentüchern rum renne und die Leute auf der Straße denken ich heile ständig... Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
26.06.2013, 15:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,
nach so einer Entzündung bleibt das Auge häufig länger trocken und tränt reaktiv. Ich würde mir Optive Augentropfen aus der Apotheke holen und 4 mal täglich für 3 Wochen tropfen. Eine Besserung setzt frühstens in 2,5 Wochen ein.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

26.06.2013, 17:11 Uhr
Kommentar

Vielen dank, jetzt hab ich ein Fünkchen Hoffnung :)