Suchen Menü

Nestle Beba Pre HA - Verstopfung! - Welche alternativ Nahrung?

Liebe Lucia,

mein Sohn kam in der 33 SSW mit 1970 g zur Welt und wurde anfangs per Sonde, danach per Flasche mit Muttermilch gefüttert. Er hat von anfang an extrem gespuckt, aber trotzdem gut zugenommen. Nach 4 Wochen hat sich das mit meiner Milch so gut wie erledigt.

Ich habe dann im Wechsel eine Flasche Muttermilch, eine Flasche Nestle Beba Pre HA gefüttert. (vom Kinderarzt empfohlen) In unserer Familie gibt es aber keine Allergien.
Nach kurzer Zeit hatte ich gar keine Milch mehr und musste den kleinen komplett mit der Beba Pre HA Nahrung füttern. Er bekam davon extreme Bauchschmerzen und Blähungen, hatte also extreme Probleme mit der Umstellung. :-(
Mit Fencheltee, Sab Simplex und der Bäuchlein Salbe haben wir das ganze in den Griff bekommen. Bauchweh und Blähungen hat er wohl jetzt im "normalen" Maß. Dann bekam er allerdings etwas Verstopfung und ziemlich Lehmartigen Stuhl.
Das ging nach kurzer Zeit aber wieder vorbei.

Mittlerweile ist er 8 Wochen alt und wiegt 3400 g.
Seit ca. einer Woche hat er aber wieder Verstopfung. Er drückt ständig und schreit. In jeder zweiten Windel ist so eine Art "Hasenköttel". Es kommt wirklich kaum was, nur ein kleines Klümpchen. Das ist allerdings noch nicht steinhart, sondern auch eher Lehmartig. Wir haben jetzt aber Angst das es noch härter wird oder er überhaupt nicht mehr in die Windel macht. Der Kinderarzt hat mir Milchzucker empfohlen.

Seit 6 Tagen geben wir in jede Flasche (alle 4 Stunden 140 ml) einen gehäuften Teelöffel Milchzucker. Auch ist die Nahrung schon mit 5 ml mehr Wasser angerührt.

Es tut sich rein gar nichts. Der Stuhl wird nicht weicher. Ich habe das Gefühl als kommt er mit der Nahrung nicht klar und ich komme um einen Wechsel nicht drum rum. #aerger
Allerdings habe ich davor ziemlich Angst. Nicht das er die neue Nahrung auch nicht verträgt, oder er während der Umstellung wieder ganz schlimme Bauchschmerzen bekommt. #schock
Auch meine Hebamme meinte ich sollte nur die HA Nahrung füttern solange ich noch Muttermilch dazu gebe.
Wenn ich jetzt nur die Nahrung gebe, dann soll ich auf eine normale Pre Nahrung wechseln.

Allerdings weiß ich nicht ob ich einfach auf die normale Beba Pre wechseln soll oder einen ganz anderen Hersteller nehmen soll?!

Ich weiß nicht ob die Verstopfung generell an der Beba Nahrung liegt, oder vielleicht nur am HA!?
Ich weiß nur das der Milchzucker nicht hilft und einfach keine Besserung eintritt.

Der  Kinderartzt hatte uns Aptamil Comfort empfohlen. Hab aber gehört dass das nicht so toll sein soll. Über Milupa Milumil Pre haben wir viel gutes gehört. Aber jedes Baby ist ja leider anders.

Was können Sie uns empfehlen?

Die Nestle Beba Pre?

Die Aptamil Comfort? oder

Milupa Milumil Pre?

Wir wollen nicht unnötig hin und her wechseln, sind uns aber sehr unsicher was am besten bei Blähungen, Bauchschmerzen und aktuell Verstopfung hilft.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.#danke

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 03.04.2015, 10:57 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nestle Beba Pre HA - Verstopfung! - Welche alternativ Nahrung?

Liebe Girlsize,
den Milchzucker solltest du wieder weg lassen, da dieser die Situation verschlimmern kann.
Beba Pre ist eine Nahrung die üblicherweise für sehr weichen bis flüssigen Stuhlgang sorgt und Kinder nur selten Verstopfung bekommen.

In Kombination mit deiner Geschichte gehe ich davon aus, dass er das hydrolysierte Eiweiß nicht verträgt. Eine Umstellung auf Milumil Pre könnte durchaus die Situation verbessern.

Ich schlage deshalb vor, dass du ihn auf Milumil pre umstellst und mir schreibst wie es klappt.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Nestle Beba Pre HA - Verstopfung! - Welche alternativ Nahrung?

Hallo Lucia,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Leider musste unser kleinen Schatz einen Einlauf bekommen. Er hatte so dolle Bauchweg und es kam einfach nichts. :(

Der Kinderarzt meinte wir sollen Aptamil Comfort nehmen. Sonst würde es wohl nicht besser werden.

Wir haben uns aber für Milupa Milumil Pre entschieden,....und siehe da,...seit einer Woche sind Verstopfung und die Bauchschmerzen weg.

Hoffen natürlich das es so bleibt und er die Nahrung weiterhin so gut verträgt.

Ganz liebe Grüße,

Nadine

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 15.04.2015, 22:02 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nestle Beba Pre HA - Verstopfung! - Welche alternativ Nahrung?

Liebe Nadine,
das freut mich sehr!
Bitte melde sich, wenn du weitere Fragen hast.
LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen