Suchen Menü

Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Hallo.            Ich bin einwenig verzweifelt mein sohn ist nun knapp 16 wochen alt! Ich konnte nur 2 wochen voll stillen danach hat mein sohn die brust verweigert! Seither pumpe ich die muttermilch alle 3 stunden ab und füttere ihm diese mit der Fladche! Doch selbst mit der Flasche trinkt er nur mit mühe und not wir brauchen für 100 ml fast eine stunde, er muss stehts zum trinken animiert werden! ich war schon bei 3 kinderärzten die sagen mir dass er körperlich gesund ist! Mit einem körpergewicht von 6 kilo kommt er auf eine Trinkmenge von knapp 650 ml in 24 stunden! Bei uns dreht sich alles nur ums füttern! Stuhlgang hat er bis zu 6 mal am tag öfters auch grünen stuhlgang! Der Kinderarzt meint es sei normal! Die zumnahme ist seit 2 monaten eher knapp! Ich habe jenste flaschen ausprobiert, war mehrmals bei der stillberatung auch bei einer Homiopathin ubd bei einer ostheopathin! Es ist so er nimmt die flasche in den mund zieht einpaar malbu nd lässt los und weint! Im halbschlaf gehts am besten mit dem füttern aber da verschluckt er sich immer! Tut mir leid für den grossen text!

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 26.07.2014, 09:00 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Liebe Dzevahire,
du musst dich nicht enstchuldigen, es ist schön dass du deine Situation so ausführlich beschreiben hast.

650 ml in 24 Stunden ist nicht sehr viel aber vollkommen ausreichend, da musst du dir keine Sorgen machen. Auch, dass er im Monet nicht so viel zunimmt ist vollkommen ok.

Bevor ich aucf die Situation währemd des trinkes eingehen kann, habe ich jedoch noch ein paar Fragen.

Grünlicher Stuhlgang bei gestillten KIndern, ist ein Zeichen dafür, dass die Darmflora nicht optimal aufgebaut ist. Das kann veschiedene Gründe haben. Deshalb die Frage, wie war die Geburt?

Langsames bzw. erschwertes trinken, liegt oft darin Begründet, dass das Zungenbändchen etwas verkürzt ist. Ich vermute mal, dass  es bei Euch nicht start verkürzt ist, dann wäre es aufgefallen. Aber macnhmal ist es nur wenig verkürzt und man muss genau hinsehen.
Ich denke der KInderarzt sollte sich das Zungenbändchen UNBEDINGT noch mal genau ansehen.

Kannst du in den nächsten 24 Stunden ein Trinkprotokoll schreiben und es mir dann schreiben.
Enthalten sein sollte:
Uhrzeit Beginn des Fütterns, Menge in ml und Ende Uhrezeit des Fütterns.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Vielen dank für die Schnelle Antwort! Das Zungenbändchen hat sowohl der Arzt als auch die Stillberaterin angeschaut! Die Geburt war gut einfach sehr schnell! Er war innerhalb 1 stunde auf der Welt, mit ausnahme dass das Fruchtwasser grün war! das Trinken ist so mühsam und schlimm ich hab dass gefühl ich belästige ihn richtig! Auch nachts im halbschlaf da verschluckt er sich immer wieder! und was mir auffällt sein darm knurrt richtig wenn er schläft man kann das richtig hören! Kann es sein dass er irgendeine unverträglichkeit hat? Ich werde heute ein trinkprotokoll führen! Vielen dank

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 26.07.2014, 10:40 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Hallo,
danke für deine Antwort.
Eine Unverträglichkeit bei Muttermilch ist zwar ungewöhnlich aber möglich. Das kommt macnhmal vor, wenn z., die Mutter zu viel an Milch/Milchprodukte zu sich nimmt. Die empfohlene Menge sind 400ml in 24 Stunden. Bei Joghurt/Quark/Käse rechnet man in etwa je Gramm die doppelte Menge an MIlch in ml.

Melde dich dann morgen früh mit dem Trinkprotokoll, ich werde auch am Sonntag antworten.

LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

00.50 uhr. 70 ml innerhalb 15 min. 04.00 uhr. 100 ml innerhalb 30min. 08.00 uhr 80 ml innerhalb 30 min. 12.00 uhr. 100 ml innerhalb 40min. 16.00 uhr. 120 ml innerhalb 40 Min. 19.00 uhr. 100 ml innerhalb 15 min. 22.00 uhr. 100 ml innerhalb 30 min.       DaS war die trinkmenge von Gestern! Vielen dank

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Haben sie eine idee was es sein könnte? Den mit seinem gewicht ist er auch bei der kurve im unteren bereich

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.07.2014, 18:07 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Liebe Dzevahire,,
nein leider kann ich das aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.

Es gibt immer wieder Babys die nur sehr lamgsam trinken und viel Zeit benötigen.

Aus meiner Erfahrung kann es dennoch hilfreich sein, jede einzele Mahlzeit auf 25 Minuten zu begrenzen und dann für mindestens 2-4 Stunden am Tag und maximal 8-10 Stunden in der Nacht nichts zu füttern.

In den meisten Fällen erreicht man so insgesammt eine höhere Trinkmenge.

Möchtets du das mal probieren und mir dann schreiben welche Erfahrung du damit machst?

LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Auf jedenfall ich werde das auch nochmal einpaar tage aus probieren! Jedoch hab ich angst dass er so an gewicht verliert! Vielen herlichen dank für die typs

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Ich wollte sie nochmals etwas fragen? was denken sie warum er den grünen stuhlgang hat?wassoll ich dagegen machen?

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.07.2014, 20:59 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Hallo,

das ist ein Zeichen, dass seine Darmflora noch nicht gut aufgebaut ist.
Bewährt haben sich Bigagia Tropfen.

Diese bekommst du in der Apaotheke.

LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Hallo trotz des trinkabstände teinkt er nicht besser auch nicht mehr !was soll ich blos tun? Die bigiga tropfen hat er erhalten mitlerweile ist er 19 wochen alt! Meine nerven liegen ziemlich blank! Finde keine lösung! Beikost war auch nichts er erbrichts!

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.08.2014, 20:43 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Mein baby trinkt sehr wenig und mit Mühe( aus der Flasche)

Hallo,

ehrlich gesagt bin ich auch ratlos.

In solchen Fällen ist Osteopathie eigentlich immer das, was hilft.
Um dir zu helfen müsste ich dein Baby sehen um mir ein richtiges Bild zu machen. Villeicht ziehst du einen zwieten Osteopathen zu Rate.

Falls du in der Region Aachen wohnst, kannst du gerne auch zu mir kommen.

LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen