Suchen Menü

Kartoffelsorte für Beikost

Guten Tag,

ich koche die Babybrei für unser Baby (7 Monate) überwiegend selbst und frage mich nun, ob Kartoffelsorten mit rötlicher Schale (innen aber gelb, Bioqualiät, genaue Sortenbezeichung leider nicht bekannt) evtl. ungeeignet sein könnten bzw. ob es generell weniger oder mehr geeignete Sorten für die Beikost gibt.

Bin etwas in Sorge, da ich einmalig bereits Kartoffeln mit rötlicher Schale verwendet habe (natürlich gewaschen und geschält) - habe allerdings keine Hinweise oder Empfehlungen gefunden, dass einige Kartoffelsorten schädlich oder ungeeignet sein könnten für Babys...

Würde mich über Meinungen freuen...:-( Vielen lieben Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.05.2015, 15:11 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kartoffelsorte für Beikost

Liebe Heli,
ich vermute mal, dass du die Kartoffelsorte "Laura" gekauft hast.

Grundsätzlich ist es so, dass zwar in manchen Kartoffeeln "Gifte" enthalten sein können. Diese werden aber immer beim schälen entfernt.

Zur Zubereitung des Breies sind grundsätzlich alle Sorten geeignet. Es ist jedoch so, dass zum Beispiel festkochende Kartoffeln schlechter püriert werden können und deshlab der Brei nicht richtig cremig wird.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Kartoffelsorte für Beikost

Liebe Lucia,

vielen Dank für deine rasche Antwort, d.h. also ich muss mir keine Sorgen machen über die verwendeten 'rotschaligen' Kartoffeln... - war in insbesondere in Sorge, weil genau dieser Brei leider verdauungsmäßig schlechter vertragen wurde... :,(, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben...

Vielen Dank!

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.05.2015, 20:42 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kartoffelsorte für Beikost

Liebe Heli,
nein du musst dir keine Sorgen machen!
Kartoffeln mit roter Schale sind meist festkochend und deshalb für Babybrei nicht optimal.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen