Knistern und Knacken unter dem untersten Rippenbogen

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

29.05.2014 | 12:41 Uhr

Hallo sehr geehrter Experte

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich stelle nun einfach mal meine Frage.

Folgende Beschwerden hatte ich : Blockierter Brustwirbel und Behandlung mit Fango und Krankengymnastik. Mit gezieltem Rückentraining bin ich glücklicherweise nun völlig schmerzfrei und sehr froh darüber. Außerdem habe ich Asthma

Vor einiger Zeit (schon ziemlich lange her ca 1-2 Jahre) stellte ich  folgendes fest: Wenn ich meine Arme nach oben strecke und den Brustgereich auch stecke und dabei ein leichtes Hohlkreuz dabei mache entsteht bei mir unter den untersten Rippenbogen ein knacksen und knistern ... dies ist bei mir auch ab und zu auslösbär nur durch draufdrücken mit den Fingern. Meine Frage ist nun liegt das an meiner Schlechten Haltung ? (ich neige dazu mich immer beim sitzen und laufen nach vorne zu beugen und dabei einen katzenbuckel  zu machen) oder hat es verbindung mit meinem Astma ? Da ich im bezug darauf aber sonst  keinerlei Beschwerden habe hab ich mir bisher darüber keinerlei Gedanken gemacht. Nun finde ich es einfach  sinnvoll dies mal abzuklären. Ich bin gespannt auf ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
02.06.2014, 14:25 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

verständlicherweise kann ich ohne Untersuchung über das Internet keine Diagnose stellen. So wie Sie ihre Beschwerden schildern, scheint es mir aber wahrscheinlich, dass keine Erkrankung vorliegt. Vielmehr dürften die Geräusche durch Bewegungen der Rippen am Brustbein-Rippen-Gelenk entstehen. Die Rippen sind ja durch eine knorpelige, bewegliche Verbindung mit dem Brustbein einerseits und hinten mit den Wirbelkörpern verbunden. Bei Bewegungen kann es zu entsprechenden Geräuschen kommen. Solange dabei keine Schmerzen auftreten, ist der Befund wahrscheinlich unproblematisch. Im Zweifelsfall sollten Sie aber den nächsten Arztkontakt nutzen, um einen Kollegen drauf gucken zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok